La Confianza – Trotzdem!

“Tanzbar, hörbar und absolut kein Metal!“

Artist: La Confianza

Herkunft: Selb, Deutschland

Album: Trotzdem!

Spiellänge: 40:17 Minuten

Genre: Crossover, Rock, Pop, Hip Hop

Release: 16.01.2015

Label: SPV Records

Link: http://www.la-confianza.com

Bandmitglieder:

Gesang – Manifou*
Gitarre – aRZi
Bassgitarre – ToBii
Schlagzeug – DoMi

Tracklist:

  1. Stillstand
  2. Falkenflug
  3. Zeitgeist
  4. Löschpapier
  5. Zusammen
  6. Melodie
  7. Wolkenbruch
  8. Mehr
  9. Galeere
  10. Trümmerparadies
  11. Trotzdem

La Confianza - Trotzdem!

Crossover beschreibt als Genrebezeichnung eigentlich alles und auch irgendwie nichts. Crossover ist für mich die Mischung aus mehreren Genres – also quasi ein Genremix. Die aus Selb stammenden Musiker La Confianza haben sich die Genres Rock, Hip Hop und Pop geschnappt und diese zusammen in einem Mixer gepackt. Nach mindestens zehn Minuten im Mixer muss die Mischung noch in den Backofen und das, was da wohlriechend aus dem Ofen kommt, ist aus der Sicht eines Metalheads alles andere als leicht verdaulich.

Somit will ich ehrlich sagen, dass ich mich echt schwer tue, der vom Sprechgesang dominierten Platte Bewegung objektiv eine Bewertung zu geben. Aber ehrlich, etwas zu bewerten, was man täglich hört, ist auch viel einfacher und die Kunst ist es, etwas was man nicht mag, so auseinander nehmen zu können, dass nur noch sehr wenig Geschmackssache in die Wertung mit einfließt.

Dann fange ich mal an mit der Demontage der vierzig Minuten langen Platte. La Confianza starten ihren ersten Langspieler mit Stillstand. Hier wird klar, dass der groovig angehauchte Rock, den man ca. der Hälfte aller Songs hinterlegt, nur als Untermalung dient und dass das Hauptaugenmerk bei der Stimme des Sängers Manifou* liegt. Wer an Bands wie Such A Surge denken muss, der wird genau wie ich an die vor ca. fünfzehn Jahren untergegangene Crossover-Bewegung erinnert.

Da wo Songs wie Mehr ein wenig an Klassiker von a erinnert, denke ich die ganze Zeit an eine Mischung aus Smudo und Thomas D – was aber auch daran liegen kann, dass ich einfach nicht so viel Vergleiche in diesem Genre habe. Die Texte sind sozialkritisch und sprechen vom Hier und Jetzt.

Produktionstechnisch verteilt Trotzdem! ordentlich viel Druck und auch an Abwechslungsreichtum scheint es La Confianza nicht zu fehlen.

Fazit: Ist das jetzt gut? Ganz ehrlich, ich glaube ja. Auch wenn ich finde, dass La Confianza in einem Metal Magazin nicht viel verloren haben, ist Trotzdem! gut tanzbar und auch Mainstream-kompatibel. Also ich kann mir vorstellen, dass man mit den richtigen Promotern hier einen neuen Stern einer neuen Crossover-Generation herbeizüchten könnte.

Anspieltipps: Melodie, Mehr und Trotzdem
Kai R.
Leser Bewertung0 Bewertungen
4.3