Lacuna Coil – Live From The Apocalypse

Digitales Liveprogramm auf CD

Artist: Lacuna Coil

Herkunft: Mailand, Italien

Album: Live From The Apocalypse

Spiellänge: 63:39 Minuten

Genre: Alternative Metal, Gothic Metal

Release: 25.06.2021

Label: Century Media Records

Link: http://www.lacunacoil.com

Bandmitglieder:

Gesang – Cristina Scabbia
Gitarre – Andrea Ferror
Gitarre – Diego Cavallotti
Bassgitarre, Gitarre und Keyboard – Marco Coti Zelati
Schlagzeug – Richard Meiz

Tracklist:

  1. Anima Nera
  2. Sword Of Anger
  3. Save Me
  4. Now Or Never
  5. Reckless
  6. Through The Flames
  7. Apocalypse
  8. Black Feathers
  9. Under The Surface
  10. The End Is All I Can See
  11. Veneficium
  12. Black Dried Up Heart
  13. Bad Things
  14. Layers Of Time
  15. Black Anima
  16. Save Me (Apocalypse Version)

Lacuna Coil sind in der Gothic Szene durchaus bekannt und gehören vermutlich zu einer der bekanntesten Bands. An die Gruppe werden hohe Ansprüche gestellt, die sie jedes Mal erfüllen – phänomenal. So kam es zu dem Liveauftritt, der digital im gesamten Netz zu genießen war und bald auf CD erhältlich ist.

Vorweg kann man sagen, dass die Qualität überragend ist, auch live überragend war. Ich bin echt glücklich, dass es in dieser Zeit auch noch Livealben gibt, die zwar nicht vor menschlichen Wesen, sondern vor Kameras performt wurden, aber wenigstens etwas. Genau das gibt vor allem mir Kraft und Durchhaltevermögen. Denn Alben kann es immer geben, Alben sind normal (wenn man das mal so betiteln darf), aber ein Livealbum, auf welchem die besten und geilsten Songs vertont wurden, das gibt es meistens nur „richtig-live“. Natürlich gibt es Best-Of Alben, aber ich bin davon kein Fan. Lacuna Coil haben dafür eine unglaubliche Songauswahl für den Gig getroffen, die sich echt sehen lassen kann und fast schon besser ist als die Setlist, welche ich schon „live-live“ gesehen habe. Von ruhigeren balladenartigen Songs bis hin zu Extrema, alles ist dabei.

Das Gesamtkonzept hinter dem Album Live From The Apocalypse ist jedenfalls gut durchdacht und macht echt Spaß zu hören. Ich kenne auch die Live-Performance, weshalb es mir vermutlich noch etwas mehr Freude bereitet, aber jeder Gothic Metal Fan kommt hier auf seine Kosten und bekommt wieder ein kleines Livegefühl ins Wohnzimmer. Wer sich die limitierte Version holt, hat automatisch die DVD mit dabei und kann sich das Livespektakel immer und immer wieder reinziehen.

Lacuna Coil – Live From The Apocalypse
Fazit
Es macht einfach Spaß! Ich höre Lacuna Coil regelmäßig und konnte bei der Platte, welche über eine Stunde geht, völlig entspannen. Ich lege jedem die Platte ans Herz, der ein Gespür und eine Vorliebe für Gothic Metal hat. Man kommt hier zu jeder Sekunde auf seine Kosten.

Anspieltipps: Save Me, Reckless und Bad Things
Paul M.
8
Leser Bewertung1 Bewertung
9.2
8
Punkte
Podcast
Leise War Gestern... - Der Time For Metal Podcast
<iframe src="" width="100%" height="185">
Where To Listen: