Metal Allegiance: sprechen über die Aufnahmen von »Volume II: Power Drunk Majesty«

Metal Allegiance begann als eine Feier des Heavy Metals, angetrieben durch die innige Bindung zwischen hoch verehrten Wegbereitern der extremen Musikszene, bewaffnet mit einer Liste von Mitwirkenden auf (und abseits) der Bühne, die sich wie ein Wikipedia-Eintrag über das Genre lesen lässt. Das zweite Studioalbum mit dem Titel Volume II – Power Drunk Majesty wird am 7. September via Nuclear Blast Entertainment veröffentlicht werden.

Nur noch drei Tage bis Volume II – Power Drunk Majesty erscheint. Heute spricht die Band über den Aufnahmeprozess und das Mixing der Platte. Das Album wurde von Mark Menghi und Alex Skolnick produziert, während Mark Lewis von den MRL Studios für den Mix und das Mastering zuständig war.
Seht hier den Trailer, in dem die Band über die Entstehung von Volume II – Power Drunk Majesty spricht.

[youtube]aI7JKaYWfkg[/youtube]

Mark Menghi kommentiert:“ Das Tracking war dieses Mal anders. Wir alle waren im letzten Jahr damit beschäftigt – Mike in seinem Heimstudio und Dave in Arizona, während Alex und ich in New York waren, wo wir auch den Großteil der Aufnahme machten.“

Mike Portnoy fügt hinzu, „In meinem Heimstudio zu arbeiten und die Jungs bei mir zu haben, schaffte ein echt gutes Arbeitsklima.“

„Man vergisst leicht, wie viel Arbeit es von Anfang bis Ende war, wenn man das fertige Werk hört – Das Songwriting, die Lyrics, der Gesang, die Backing-Vocals, die Gitarren und die Gastmusiker“ meint Alex Skolnick. „Das Abmischen war der angenehmste Teil des Prozesses, weil musikalisch alles schon fertig war und wir es uns dann anhören konnten, es hat alles gut geklungen. Es gab nur ein paar kleine musikalische Änderungen und Ausbesserungen, die Mark Lewis gewollt hat; man kann sie praktisch an einer Hand abzählen. Aber die Musik selbst hat sich einfach solide und gut angefühlt.“

Hier könnt ihr die Platte physisch vorbestellen.

Diesen Donnerstag werden Metal Allegiance das kommende Album mit einer speziellen Release Show feiern, präsentiert von Revolver im Gramercy Theater in New York! Nach alter Metal Allegiance Tradition, wird diese Show ein All-Star Line-Up enthalten, das garantiert nicht enttäuschen wird!

Dieses Line-Up beinhaltet zuerst einmal die vier Kernmitglieder – David Ellefson, Alex Skolnick, Mark Menghi, und Mike Portnoy – und außerdem Mark Osegueda, Andreas Kisser, John Bush und Bobby „Blitz“ Ellsworth. Ebenso werden Trevor Strnad und Mark Tornillo zu sehen sein, die auf Volume II – Power Drunk Majesty ihr Metal Allegiance Debüt haben.

Als Support treten Venom Inc., Weapons Of Anew, Follow The Awakened und Terrorbyte auf.

Trackliste:
1. The Accuser (feat. Trevor Strnad)
2. Bound by Silence (feat. John Bush)
3. Mother of Sin (feat. Bobby Blitz)
4. Terminal Illusion (feat. Mark Tornillo)
5. King with a Paper Crown (feat. Johan Hegg)
6. Voodoo of the Godsend (feat. Max Cavalera)
7. Liars & Thieves (feat. Troy Sanders)
8. Impulse Control (feat. Mark Osegueda)
9. Power Drunk Majesty (Part I) (feat. Mark Osegueda)
10. Power Drunk Majesty (Part II) (feat. Floor Jansen)

Das thrashig gehaltene Album verbindet Old-School Legenden mit den modernen Metallern der Szene und das Ergebnis sind groovige, spannungsgeladen Hymnen, die sich mit dem frustrierenden Zustand dieser Welt auseinandersetzen.

Das Cover Artwork wurde von dem renommierten Künstler Marcelo Vasco (Slayer, Machine Head, Soulfly, Hatebreed) und Rafael Tavares geschaffen.

Die Liste der Musiker für Volume II – Power Drunk Majesty beinhaltet Trevor Strnad (The Black Dahlia Murder), John Bush (Armored Saint), Bobby „BLITZ“ Ellsworth (Overkill), Mark Tornillo (Accept), Nita Strauss (Alice Cooper), Max Cavalera (Soulfly), Joe Satriani, Floor Jansen (Nightwish), Johan Hegg (Amon Amarth). Gleichzeitig ist es die Rückkehr von Mark Osegueda (Death Angel), Andreas Kisser (Sepultura), und Troy Sanders (Mastodon)

Weitere Infos:
www.metalallegiance.com
www.facebook.de/metalallegiancetour
www.nuclearblast.de/metalallegiance