Moment Of Detonation – The Legacy They Left Us With

“Definitiv auf dem richtigen Weg“

Artist: Moment Of Detonation

Herkunft: Düsseldorf/Essen/Oberhausen, Deutschland

Album: The Legacy They Left Us With

Spiellänge: 17:28 Minuten

Genre: Modern Metal, Metal Core, Death Metal, Progressive Metal

Release: 16.11.2012

Label: Ohne Vertrag

Link: http://www.momentofdetonation.com/

Bandmitglieder:

Gesang – Andreas Lohse
Gitarre – Jens Schäfer
Gitarre – Thorsten B.
Bass – Robert Schejok
Schlagzeug – Cornelius Steinke

Tracklist:

  1. Sweet Legacy
  2. Bitter
  3. Blueprint
  4. Metaphor
  5. Moment Of Detonation

Moment Of Detonation - Band Logo

Die Mitglieder von Moment Of Detonation sind mit Sicherheit keine Unbekannten. So ist der Sänger Andreas Lohse bereits durch Bands wie Lost Century und Thought Spere bekannt. Gleiches gilt für Gitarrist Jens Schäfer. Alte Hasen also, die sich hier in einem neuen Projekt versuchen. Gegründet hat sich diese neue Band im Jahr 2011. 2012 kam dann das mir vorliegende Debüt The Legacy They Left Us With auf den Markt.

Zwar kann ich der Scheibe nicht so viele Metal Core-Elemente abgewinnen und auch die progressiven Teile sind meiner Meinung nach eher weniger vorhanden, dafür sind besonders Death und Thrash Metal großgeschrieben worden. Der Gesang von Andreas Lohse ist variabel zwischen dunklen Shouts und freundlich hellen Clean Vocals. Knüppelnde aggressive Passagen, die durch die Shouts, starke Gitarren und ein treibendes Schlagzeug geprägt sind, wechseln sich mit den auflockernden klaren Teilen ab, die vor allem durch den klaren Gesang, der teilweise fast schon Power Metal-artige Anleihen aufweist, bestechen.

Fazit: Mir fehlt hier noch ein bisschen die Eingängigkeit und DER Ohrwurm-Song. Aber Moment Of Detonation sind definitiv auf dem richtigen Weg und ich bin auf die für 2013 angekündigte EP gespannt. Anspieltipps: Bitter und Metaphor
Petra D.
7
7