Moridigan – Spawn Of The Mind´s Abyss

“Hier wurde nichts dem Zufall überlassen!“

Artist: Moridigan

Herkunft: Hannover, Deutschland

Album: Spawn Of The Mind´s Abyss

Spiellänge: 34:52 Minuten

Genre: Death Metal

Release: 2012

Label: Eigenproduktion

Link: http://www.moridigan.de/news.html

Klingt wie: Suffocation und Deadborn

Bandmitglieder:

Gesang – Arnheim
Gitarre – Stefan
Bass – Lommer
Schlagzeug – Marco

Tracklist:

  1. Heathen
  2. The Grey Gods
  3. Vermin System
  4. UT
  5. Gravebound
  6. The Serpents Rapture
  7. Vast Is The Abyss
  8. For He Who Was When Time Was Not
  9. Disobedient

Moridigan - Spawn Of The Mind´s Abyss

Für Death Metal-Bands scheint die Landeshauptstadt Niedersachsens zur Zeit ein gutes Pflaster zu sein – wie die bekannten Pilze sprießen sie aus dem Boden und können meist durch gute Leistung auf sich aufmerksam machen. Moridigan, die nächste Hannoveraner Band, hat Ende 2012 ihren Longplayer Spawn Of The Mind´s Abyss auf die Reise geschickt. Ob sie sich dabei ähnlich gut angestellt haben wie ihre Kollegen, werdet ihr in den nächsten Zeilen erfahren.

Den Silberling in der Anlage erst einmal versenkt, begrüßen klar strukturierte Klänge den Hörer bis sich Moridigans Sänger Arnheim das Mikrofon angelt und in voller Maurizio Iacono-Manier (Kataklysm, Ex Deo) seine Stimmbänder zu harten Growls nötigt, die überraschend gut auf der Platte rüberkommen. Schon der Opener Heathen beweist, dass Moridigan keine blutjungen Amateure sind. Technisch können die Norddeutschen die Messlatte auf ein zufriedenstellendes Niveau heben. Bei unter anderem The Grey Gods stellen sie unter Beweis, dass sie ihre Instrumente berherrschen. Ergreifende Gitarrenriffs, ordentlich Druck im Bass und ein Steckenpferd, welches sich Schlagzeug nennt, zieht die Spielfreude der Musiker hinter sich her, die von der ersten Sekunde authentisch beim Konsumenten ankommt!

Fazit: Schon fast zu leichtfüßig agieren Moridigan auf ihrem Werk Spawn Of The Mind´s Abyss und können damit nicht nur Fans vom klassischen Death Metal ansprechen - auch die Brutal Metal-Fraktion bzw. die Grind Deather bekommen ihre Lieblingsklänge aufs Mittelohr gedrückt. Wer auf Suffocation, Cannibale Corpse oder Kataklysm steht, kommt in den 35 Minuten voll auf seine Kosten. Wer also eine halbe Stunde Zeit hat und nicht weiß, was er machen soll, hat jetzt eine sinnvolle Beschäftigung gefunden. Von meiner Seite sage ich nur: "Viel Spaß beim Hören und lasst die Köpfe kreisen!" Anspieltipps: The Grey Gods, UT und Vast Is The Abyss
Rene W.
8
8