Mortuary Drape – Spiritual Independence

“Wie aus den 90ern.“

Artist: Mortuary Drape

Herkunft: Italien

Album: Spiritual Independence

Spiellänge: 46:17 Minuten

Genre: Black Metal

Release: 14.11.2014

Label: Iron Tyrant

Link: http://www.facebook.com/mortuarydrape

Bandmitglieder:

Gesang, Schlagzeug – Wildness Perversion
Gitarre, Gesang – DC
Gitarre, Gesang – SR
Bassgitarre, Gesang – S.C.

Tracklist:

1. The Hiss
2. Lithany
3. Once I Read (Marble Tomb)
4. Natural Death (1930-2011)
5. Mortal Remains (Your Bones)
6. Immutable Witness
7. Black Candle
8. Ignis Fatuus (Deaf Space)
9. 1600 Gnostic Year
10. Spiritual Independence

Mortuary Drape - Spiritual Independence

Wie oft habe ich Scheiben zu bewerten, die so “Underground” und “Old-School“ sein wollen und bei dem Versuch es wirklich zu sein, den Karren gegen die Wand gefahren haben? Eigene Ideen? Nein, wozu auch, lieber ein Werk, das einen „in die Szene integriert“. Mortuary Drape werden nur ein müdes Lächeln für solche Gruppen überhaben.

Spiritual Independence ist ohne Frage Old School. Die Band wurde 1986 gegründet und auch wenn ich alte Scheiben nicht kenne, werfe ich mal die Vermutung in den Raum, dass sie vor zwanzig Jahren nicht viel anders geklungen haben. Damit meine ich kein Rauschen und unverständliches Gekeife, sondern fies dreckig klingenden, halligen und dennoch gut verstehbaren Gesang, eine ungewöhnlich und mittlerweile in Vergessenheit geratene Art der Abmischung und immer wieder geschickt eingestreute Demonstrationen des spielerischen Könnens, das die Jungs mitbringen.

Fazit: Zwischen den ganzen Anbiederungen von Bands an den vermeintlichen Zeitgeist oder an in der Regel nicht selbst miterlebte, längst vergessenen Tage wirken Mortuary Drape wie ein Monolith der Authentizität. Kombiniert mit wirklich gutem Songwriting kann ich Spiritual Independence nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen!

Anspieltipps: Spiritual Independence, Lithany
Gordon E.
9
9