Mysticum – Planet Satan

“Gehirnwäsche des Allmächtigen!“

Artist: Mysticum

Herkunft: Norwegen

Album: Planet Satan

Spiellänge: 47:14 Minuten

Genre: Industrial Black Metal

Release: 27.10.2014

Label: Peaceville

Link: www.mysticum.com

Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre – Prime Evil
Gitarr, Gesang – Cerastes
Schlagzeug (Drumcomputer), Bass – Dr. Best

Tracklist:

1. LSD
2. Annihilation
3. Far
4. The Ether
5. Fist Of Satan
6. All Must End
7. Cosmic Gun
8. Dissolve Into Impiety

Mysticum - Planet SATAN

Die Wege von Mysticum aus Norwegen sind seit über zwanzig Jahren unergründlich. Das hat sich auch auf dem neuesten Output Planet Satan nicht geändert. Das gute Stück wurde bereits Ende Oktober 2014 veröffentlicht und macht es sich seitdem in der Diskografie zwischen diversen Demos und einer Handvoll weiterer Veröffentlichungen gemütlich.

Als Pioniere des Industrial Black Metals fahren die Skandinavier schon zu Beginn groß auf. LSD, der erste Track auf Planet Satan, hält was er verspricht. Gewohnt konfuse Klänge machen sich breit, der geliebte bzw. gehasste Drumcomputer erzeugt ein Kettensägen-Massaker, das es selbst in den nordischen Regionen nicht jeden Tag zu hören gibt. Aggressive Beats offenbaren frostige Abgründe, an Dunkelheit und depressiven Momenten haben Mysticum somit nichts verloren. Ohne große Einbußen bleibt das Schaffen sehr speziell und kernig. Wie schon angesprochen stammen alle Schlagzeug-ähnlichen Beats vom Computer, positiv ist anzumerken, dass sie auch gar keinen Wert darauf legen, einen authentischen Sound zu erzeugen. Völlig überzogen muss das künstliche erzeugte Schlagzeug klingen und den Hörer bis an seine Grenzen wie ein Kaninchen vor der Schlange jagen. „Abgedroschen oder Kunst?“, bleibt die immer wiederkehrende Frage, die wir auch mit Planet Satan noch nicht klären können. Eins muss man Mysticum lassen: Ihre Tracks Annihilation, Fist Of Satan und Cosmic Gun haben weiterhin einen hohen Wiedererkennungswert, den sie sich als Gründer des Genres auch nicht mehr nehmen lassen. Egal welche Formation versucht im Industrial Black Metal erfolgreich zu sein, muss ohne Frage an den Norwegern vorbei. Dieses wird, wie Planet Satan beweist, extrem schwer. Die Pioniere bleiben eine der undurchsichtigsten Größen des Black Metals, die zudem stets und ständig schwere Kost abliefern. Wer klare Strukturen liebt, sollte die Finger vom neuen Silberling lassen. Wer im Delirium in eine ganz neue schwarze Welt tauchen möchte, braucht viel Alkohol, andere berauschende Mittel und als i-Tüpfelchen Planet Satan, dann kann es im gehörnten Paralleluniversum gar nicht mehr schiefgehen!

Fazit: Mysticum machen keinen Black Metal für jedermann, sondern haben eine ganz spezielle Zielgruppe, die Planet Satan jedoch umso mehr feiern dürfte. Hypnotische Soundeffekte sorgen für den blanken Wahnsinn, aus dieser Trance wird man lediglich durch die wilden Bassschläge gerissen. Wer in neue satanische Regionen vordringen möchte, kann sein Bewusstsein mit Mysticums Panet Satan erweitern!

Anspieltipps: Fist Of Satan
Rene W.
8
8