“50 Jahre Bandgeschichte!“

Artist: Nazareth

Herkunft: Schottland

Album: Loud & Proud! The Box Set

Genre: Hardrock

Release: 28.09.2018

Label: BMG

Link: http://www.nazarethdirect.co.uk/

Aktuelle Bandmitglieder:

Gesang – Carl Sentance
Gitarre – Jimmy Murrison
Bassgitarre – Pete Agnew
Schlagzeug – Lee Agnew

The Box Set Inhalt:

  1. 32 CDs (inklusive allen 23 original Studioalben, die remastered wurden, zwei originale Live-Alben, sowie unveröffentlichte Audios und Demos)
  2. Vier 180g heavyweight 12’’ Vinyl LPs inklusive zwei Doubles und einer Picture Disc
  3. Drei exklusive 7’’ Singles
  4. Ein 52-seitiges Hardcover-Fotobuch mit neuen und früheren Interviews, ungesehenen Fotos und Postern
  5. Reproduzierte originale Erinnerungsstücke wie Programme, Lyricsheets, Poster und ein Rampant-Dollarnoten-Sticker
    Metallpins

Nazareth wurden 1968 in Schottland gegründet, das ist genau 50 Jahre her, und seitdem gehören die Männer zu einer festen Größe des internationalen Hardrock. Von den Gründern ist jedoch nur noch Bassist Pete Agnew vorhanden, alle anderen haben aus verschiedensten Gründen die Band verlassen, und auch in der Zwischenzeit wurde das Line-Up gewechselt. In einem halben Jahrhundert kann eben viel passieren. Letzter Neuling bei den alter Meistern ist Sänger Carl Sentance, der erst vor drei Jahren dazu gekommen war. Passend zum Geburtstag haben die Schotten auch was für euch vorbereitet nämlich das Loud & Proud! The Box Set. Limitiert auf  5000 Stück mit unglaublich viel Material, was jedem Fan Tränen in die Augen jagt. In enger Zusammenarbeit mit der Band und BMG Records wurde das Set am Freitag den 28.09.2018 veröffentlicht.

Nach der Gründung im Jahr 1968 haben sich Nazareth zu einer der erfolgreichsten Rockbands der Welt entwickelt. Nazareth und Exercises bilden den Anfang und gelten noch heute als das Grundgerüst, auf dem der Erfolg aufgebaut wurde. Die ersten großen, weltweiten Erfolge folgten mit Studioalbum Nummer drei Razamanaz und vier Loud ’n’ Proud. Neben der Heimat UK ging es auf der Karriereleiter in den USA, Deutschland und bei unseren Nachbarn in Österreich wahnsinnig schnell nach oben. Eine ähnlich erfolgreiche Geschichte haben in ihrer Heimat nur die Kollegen von den Simple Minds. In den Jahren entstanden Stücke wie Love Hurts, Hair Of The Dog oder Child In The Sun. Fleißig und stets auf ihrem eigenen Weg wurde das Konzept nie über Bord geworfen, vielmehr haben sie diverse Künstler geprägt, die heute ebenfalls Weltstars sind. Mit 20 Millionen verkauften Alben auf der ganzen Welt kann man nochmal unterstreichen, welche Reichweite die Gruppe hat.

Kommen wir endlich zum Inhalt des Loud & Proud! The Box Set, was unglaubliche 4,45 Kilo auf die Waage bringt, also ein wortwörtliches Hardrock-Schwergewicht. Mit 32 CDs inklusive allen 23 original Studioalben, die remastered wurden, zwei originalen Live-Alben, sowie unveröffentlichten Audios und Demos gibt es das Komplett-Programm auf einen Streich. Ebenfalls mit in der Box enthalten sind vier 180g heavyweight 12’’ Vinyl LPs inklusive zwei Doubles und einer Picture Disc, die jeden Vinyl-Liebhaber ansprechen werden. Nicht zu vergessen die drei exklusiven 7’’ Singles, und das ist nicht genug, oben drauf kommt noch das 52-seitige Hardcover-Fotobuch mit neuen und früheren Interviews, ungesehenen Fotos und Postern. Abgerundet mit reproduzierten originalen Erinnerungsstücken wie Programme, Lyricsheets, Poster und einem Rampant-Dollarnoten-Sticker-Metallpin. Auf den Punkt gebracht das Rundum-Sorglospaket.

Für alle, die noch nichts von Nazareth besitzen, die Möglichkeit, dieses auf einen Schlag zu erledigen. Wer jetzt auf den Kostenpunkt schielt, dürfte gut gestimmt sein, mit ca 140 € pro nummeriertem Exemplar ist die Box alles andere als teuer. Kauft man alle Alben einzeln ist man bereits weit drüber und bekommt noch nicht mal die coolen limitierten Beigaben. Nazareth sind noch bis Ende des Jahres auf Tour, also könnt ihr ihnen noch direkt zum Geburtstag gratulieren und vielleicht sogar die Box unterschreiben lassen!

Nazareth - Loud & Proud! The Box Set (50 Jahre)
Fazit: Bei Loud & Proud! The Box Set braucht man nicht zu fragen, was das soll. Oft sieht man einfache Re-Releases oder günstig produzierte Boxsets, um den Fans bequem Geld aus den Rippen zu ziehen. Das machen Nazareth nicht, das Paket ist so dermaßen knackig, dass man schon vom Preiskracher sprechen kann und maximal der Band vorwerfen muss, unter Wert das gesamte Spektrum zu verjubeln. Aber Jubeln ist ein Stichwort, denn es ist ihr 50. Geburtstag, und sie wollen anständig und stilvoll mit euch feiern. Das ist mit Loud & Proud! The Box Set eindrucksvoll gelungen!
Rene W.9.5
9.5Gesamtwertung
Leserwertung: (1 Judge)
10.0

Kommentare

Kommentare

378Followers
382Subscribers
Subscribe
20,957Posts