Nebelung – Palingenesis

“Ein Selbstversuch“

Artist: Nebelung

Herkunft: Bonn, Deutschland

Album: Palingenesis

Spiellänge: 52:08 Minuten

Genre: Darkfolk/Akustik/Instrumental

Release: 18.02.14

Label: Independent

Link: https://www.facebook.com/nebelungofficial

Bandmitglieder:

Gesang, klassische Gitarre, Steel-String-Akustikgitarre, Piano, Akkordeon, Indisches Harmonium, Hackbrett, Glassharfe, Schlagzeug, Glocken, Glockenspiel, Rasseln – Stefan Otto
Steel-String Akustikgitarre, Klassische Gitarre – Thomas List
Cello – Katharina Hoffmann

Tracklist:

  1. Mittwinter
  2. Polaris
  3. Nachtgewalt
  4. Aufgang
  5. Wandlung
  6. Innerlichkeit

Nebelung - Palingenesis

Letztens habe ich ein sehr gutes Buch gelesen. Es hieß Der unsichtbare Apfel und die Hauptfigur, ein autistischer junger Mann, namens Igor, der eigentlich anders heißt, kam auf die Idee, einen Selbstversuch zu starten, um an Erkenntnis zu gewinnen. Er wollte sich 100 Tage lang in einen dunklen Raum sperren. So kam er in die Welt von K. Ein wenig wie Alice im Wunderland, nur für Erwachsene und wesentlich komplexer.

Ich wollte auch in die Welt von K. Da ich aber keine 100 Tage Zeit habe, brauchte ich einen Katalysator. Etwas, dass die 100 Tage Langeweile in der Dunkelheit komprimiert. Sagen wir mal auf 52:08 Minuten.

In Palingenesis hatte ich das perfekte Album für mein Vorhaben gefunden. Es ist so belanglos, dass ich mir sicher war, Igor bald die Hand schütteln zu können und sogar ein paar Tage gespart zu haben.

Fazit: Stattdessen habe ich Kopfschmerzen bekommen. Keine Welt von K, keine Augäpfel statt Köpfe, keine Gefangenen, die eine Vase hochhalten, keine Kinder, kein NICHTS. Außer ein paar Zeilen in einem Worddokument ist mir nichts von dem Versuch geblieben. Und der Erkenntnis, dass man auch viele Instrumente beherrschen und trotzdem langweilige Musik produzieren kann.

Anspieltipps: Keine
Gordon E.
1.5
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
1.5