Necronomicon – Invictus

“Thrash Metal made in Germany!“

Artist: Necronomicon

Album: Invictus

Spiellänge: 50:22 Minuten

Genre: Thrash Metal

Release: 27.01.2012

Label: Massacre Records

Link: https://www.facebook.com/necronomiconofficial

Bandmitglieder:

Gesang – Freddy
Gitarre – Andre „Bones“ Boismenu
Bass – Andreas Nagel
Schlagzeug – Klaus Enderlin

Tracklist:

  1. Invictus
  2. Unleashed
  3. Bloody Bastards
  4. Thoughts Running Free
  5. Unconquered
  6. Upon Black Wings
  7. Face To The Wall
  8. Pandora’s Box
  9. Before the Curtain Falls
  10. Possessed by Evil

Neconomicon_Invictus_Cover

Necronomicon sind mittlerweile schon seit dem Jahr 1984 am Werkeln und veröffentlichen mit [/b]Invictus[/b] ihr siebtes Album. Sich in der ohnehin schon starken Thrash-Szene in Deutschland zu behaupten, ist alles andere als einfach. Kann das Album dabei helfen?

Wenn man nur nach dem Gesang gehen würde, wäre die Antwort definitiv ja! Der Mann kann mit seiner Stimme einfach unheimlich viel und demonstriert das auch im Laufe der CD. Vor allem bei Bloody Bastards, dem herausragenstem Lied des Albums, springt der Gesang von Megadeth bis Kreator, ohne seine Selbstständigkeit zu verlieren.

Aber auch der Rest des Arrangements macht eine gute, wenn auch nicht sehr gute, Arbeit. Vor allem bei Upon Black Wings pflanzte die Sologitarre mir wiederholte Male einen Ohrwurm ein. Ansonsten liefert uns Necronomicon schön gespielten und gut geschriebenen Thrash Metal. Da wundert man sich fast schon, warum diese Band nicht häufiger bei größeren Festivals in den ersten Reihen gelistet ist…

Fazit: Invictus ist eines der Alben, die mir als Kritiker besonders Spaß machen und auch über längere Durststrecken (wenn es mal wieder nur schlechtere CDs zum Bewerten gibt) hinweg helfen. Es kommt immer mal wieder vor, dass eine CD mich unerwartet überrascht und dann auch für den privaten Konsum gekauft wird. Bei Invictus ist dies definitiv der Fall. Anspieltipps: Bloody Bastard, Invictus und Upon Black Wings
Gordon E.
8.5
8.5