Oomph! – XXV

“Alles beim Alten!“

Artist: Oomph!

Herkunft: Niedersachsen, Deutschland

Album: XXV

Spiellänge: 54:49 Minuten

Genre: Neue Deutsche Härte, Gothic, Rock

Release: 31.07.2015

Label: Universal Music

Link: http://www.oomph.de/

Bandmitglieder:

Gesang, Schlagzeug – Dero Goi
Gitarre, Keyboard, Schlagzeug – Andreas Crap
Gitarre, Gesang – Robert Flux

Tracklist:

1. Dein Retter
2. Alles Aus Liebe
3. Jetzt Oder Nie
4. Als Wärs Das Letzte Mal
5. Mary Bell
6. Jede Reise Hat Ein Ende
7. Unter Diesem Mond
8. All Deine Wunden
9. Fleisch Und Fell
10. Tick Tack
11. Nicht Von Dieser Welt
12. Spieler
13. Zielscheibe
14. Leis Ganz Leis

Oomph - XXV

Die niedersächsische Neue Deutsche Härte-Formation Oomph! hat im Juli 2015 etwas Neues rausgebracht. Seit 1989 wildern die Männer im weiten Spektrum aus eben NDH, Rock, Gothic und leichten Pop Passagen. Charterfolge waren in der Vergangenheit in Österreich, in der Schweiz und Deutschland keine Seltenheit. Für die größte Aufregung auch außerhalb der eingefleischten Szene sorgten sie mit dem Album Wahrheit oder Pflicht, auf dem sich der Nummer 1 Hit Augen Auf! befindet. Seitdem wurde es wieder etwas ruhiger um die drei Musiker, die live von befreundeten Kollegen unterstützt werden. Glaube Liebe Tod, Monster und das letzte Werk Des Wahnsinns Fette Beute unterstrichen zusätzlich, dass die Freunde der härteren Klänge eher auf Festivals wie das Mera Luna, WGT und Co. gehören als bei Popsendern hoch- und runtergedudelt zu werden.

XXV, das neue Album, macht einen gewaltigen Spagat und trifft wieder beide Fanlager und könnte auch wie Wahrheit oder Pflicht einen mächtigen Ritt starten. Im Gegensatz zu der Platte dominieren ruhige Melodien statt der Elektro-Klänge, die damals den Erfolg brachten. Gesanglich geht es wieder in oft wiederholte Refrains, die einfach für das Genre stehen. Klar, irgendwo hat man die Stücke schon gefühlt gehört, doch die Umsetzung von Ommph! ist auf einem klasse Niveau, das XXV rund laufen lässt.

Fazit: Wer früher mit Oomph! warm geworden ist, wird auch die neuen Stücke schnell aufsaugen. Lockere Refrains, lässige Beats und zugängliche Texte machen XXV zu einer entspannten Platte. Gesanglich ändert sich bei der Band nichts und auch die Qualität bleibt konstant. Ein wenig wirken die Ideen zur Bildung der Komposition staubig, was aber nicht negativ auf genommen werden darf, sondern nur noch mal untermauert, dass im Hause Oomph! im Prinzp alles beim Alten bleibt.

Anspieltipps: Jetzt Oder Nie, All Deine Wunden und Spieler
Rene W.
7.9
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
7.9