Opeth: enthüllen Musikvideo zu ‚Era‘

Schwedens musikalische Alchemisten OPETH veröffentlichen heute ihr neues Musikvideo zu dem Song ‚Era‚. Der Track zu dem Clip ist auf dem hochgelobten 12. Studioalbum »Sorceress« enthalten, das letzten Herbst grandiose Charterfolge erzielen konnte, darunter die Nummer 1 in Deutschland.

Das Video zu ‚Era‚ erscheint nun pünktlich zum Beginn der US Headliner-Tour mit GOJIRA und DEVIN TOWNSEND PROJECT, bevor die Band im Sommer für zahlreiche Festivals nach Europa zurückkehren wird (Daten siehe unten).

Seht ‚Era‚ hier:

Das wunderschöne, cineastische Video stammt aus der Regie von Markus Hofko (www.bowbowbow.co) und enthält faszinierende Bilder, die perfekt auf die Dynamik der Proghymne angepasst wurden.

Ich muss gestehen, unser Beitrag zu dem ‚Era‘-Video war so minimal, sodass wir wenig Einfluss auf das Resultat hatten und uns auch kaum damit rühmen können. Wir ließen 3D-Scans unserer (angezogenen) Körper in München machen, während unserer letzten Europatour. Ich erinnere mich noch, dass wir alle sehr müde waren und mit einem Hangover zu kämpfen hatten. Der Regisseur platzierte uns nur in einem eiskalten Raum und scannte uns ab mit etwas, das wie ein blinkender Fön aussah. Fertig! Das war alles, was wir zu dem Video beitrugen. Der Nächste, bitte! Aber als ich dann die ersten Bilder sah, wurde mir bewusst, wie gut die Idee zu dem Song passte. Hier war ich auch tatsächlich involviert, ich war derjenige, der den Song ausgesucht hat. Das ist jedes Mal schwer. Welchen Track wählt man aus? Woher soll ich wissen, welcher Song am besten zu dem Format passt? Naja, man weiß es nicht. Ich suchte also ein Lied aus, das einen starken Refrain hatte. Es ist wohl etwas Old School so zu denken, aber was soll’s. Das Video ist toll geworden, ich liebe es. Vielleicht ein bisschen protzig, aber hey, für mich funktioniert es! Und wie ich schon sagte, es passt zu dem Geist des Songs. Musikalisch, textlich und emotional betrachtet“, erklärt OPETH Frontmann Mikael Åkerfeldt.

Bei den folgenden Shows könnt Ihr die Prog-Genies live erleben:

02.02.  NZ       Auckland – Powerstation
04.02.  AUS     Brisbane – Tivoli Theatre
06.02.  AUS     Sydney – Opera House *SOLD OUT*
07.02.  AUS     Melbourne – 170 Russell
08.02.  AUS     Melbourne – 170 Russell
10.02.  AUS     Adelaide – The Barton Theatre
11.02.  AUS     Perth – Metro City

29.03.  MEX    Monterrey – Escena
30.03.  MEX    Guadalajara – C3 Stage
31.03.  MEX    Mexico City – Teatro Metropólitan
02.04.  CR       Zapote – Pepper Disco Club
06.04.  RCH     Santiago – Teatro Caupolicán
08.04.  RA       Buenos Aires – Vorterix
09.04.  BR       Sao Paulo – Carioca Club

mit GOJIRA
04.05.  USA     Nashville, TN – War Memorial Auditorium
05.05.  USA     Charlotte, NC – Carolina Rebellion
06.05.  USA     Philadelphia, PA – Electric Factory
07.05.  USA     Sayreville, NJ – Starland Ballroom
09.05.  USA     Chicago, IL – The Vic
11.05.  USA     Morrison, CO – Red Rocks
12.05.  USA     Kansas City, MO – Arvest Bank Theatre at the Midland
13.05.  USA     Indianapolis, IN – Egyptian Room at the National Centre
14.05.  USA     Somerset, WI – Northern Invasion Fest

Bisher bestätigte Sommerfestivals:
02. – 04.06.     D         Gelsenkirchen – Rock Hard Festival
09. – 11.06.     UK       Donington – Download Festival
16. – 18.06.     F          Clisson – Hellfest
16. – 18.06.     B          Dessel – Graspop Metal Meeting
22. – 24.06.     E          Madrid – Download Festival
22. – 24.06.     DK       Copenhagen – Copenhell
23. – 29.07.     SLO      Tolmin – Metaldays
09. – 12.08      CZ        Jaromer – Brutal Assault

Wer sich noch kein Exemplar von »Sorceress« bestellt hat, kann das hier tun:
Nuclear Blast Store: http://nblast.de/OpethSorceressNB
OPETH Store (Euro): http://store.moderbolagetrecords.com (Exclusive Silver Vinyl Available)
OPETH Store (Nordic): http://www.omerchnordic.com

Hier gibt es »Sorceress« digital:
iTunes: http://nblast.de/OpethSorceressIT
Amazon: http://nblast.de/OpethSorceressAMZMP3
Google Play: http://nblast.de/OpethSorceressGP

Mehr zu  dem aktuellen Album:
‚Sorceress‘
OFFIZIELLES LYRICVIDEO:
https://www.youtube.com/watch?v=yMDJ9FFRO2E
‚Will O The Wisp‘ OFFIZIELLES LYRICVIDEO:
https://www.youtube.com/watch?v=ZNE6dmC0QkY
‚The Wilde Flowers‘ OFFIZIELLES LYRICVIDEO:
https://www.youtube.com/watch?v=thrVflIc05I