Pentarium – Schwarzmaler

“Mehr Genuss beim Eisessen“

Artist: Pentarium

Herkunft: Deutschland

Album: Schwarzmaler

Spiellänge: 47:54 Minuten

Genre: Melodic Death Metal / Dark Metal

Release: 09.09.2016

Label: Boersma Records

Link: http://www.facebook.com/Pentarium

Bandmitglieder:

Gesang – Carsten Linhs
Gitarre – Florian Jahn
Gitarre – Hendrik Voss
Bassgitarre – Fabian Laurentzsch
Keyboard – Philip Burkhard
Schlagzeug – Max Peev

Tracklist:

  1. Kronzeuge
  2. Vanitas
  3. Seelenheil
  4. Auf Schwarzen Schwingen
  5. Nimmermehr
  6. Totendämmerung
  7. Macht Durch Angst
  8. Gevatter Tod
  9. Am Waldesrand
  10. Drachenstein
  11. Weltenbrand
  12. Schwarzmaler

Pentarium - Schwarzmaler

Pentarium musizieren seit nunmehr zehn Jahren und haben, bis auf eine Demo 2009, noch nichts veröffentlicht. Das ändert sich jetzt mit dem Debüt Schwarzmaler, das im Gegensatz zur Demo in deutscher Sprache verfasst ist.

Dass das Verwenden der deutschen Sprache nicht immer positiv ist, zeigt Pentarium eindrucksvoll. Bei einigen CDs bin ich recht froh, wenn ich nicht verstehe, was der Sänger da von sich gibt, was oft durch die Kombination Schreien/Grunzen/Krächzen/Entmenschlichen der Stimme + Fremdsprache ausgelöst wird. Bei Pentarium ist der Gesang allerdings so gut verständlich, dass ich öfters das Gefühl in der Stirn habe, ein Eis zu schnell gegessen zu haben.

Ja, die Lieder sind inhaltlich so peinlich wie die Liednamen. Es gibt Bands, die in der Lage sind, düstere Themen verbal umzusetzen, Pentarium sind es nicht. Abseits der textlichen Unzulänglichkeiten kommen seltsame Riffwechsel, ein zu präsentes Keyboard und ein Schlagzeug, das so unglaublich programmiert klingt, dass ich mindestens die Anwesenheit, wenn nicht sogar die Existenz von Max Peev bezweifele.

Fazit: Schwarmaler ist genau das Debüt, auf das kein Mensch zehn Jahre gewartet hat. Der billige Schlagzeugklang und der zu verständliche Gesang machen jeden auch nur sonst so einigermaßen gelungenen Ansatz guter Musik kaputt. Wer mit Texten leben kann, die in Richtung Nachtblut gehen, kann tatsächlich mal reinhören, aber für alle, die ihre Akne-Phase überstanden haben, ist ein Gefühl von peinlicher Berührung vorbestimmt.

Anspieltipps: Vanitas
Gordon E.
3.5
Leser Bewertung5 Bewertungen
5.8
3.5