Ricky Warwick: veröffentlicht Live-Akustik-Video zu ‚Psycho‘

RICKY WARWICKs neues Doppelalbum »When Patsy Cline Was Crazy (And Guy Mitchell Sang The Blues)«/»Hearts On Trees« wurde im Februar diesen Jahres veröffentlicht. Heute kehrt RICKY mit einer Live-Version des Tracks ‚Psycho‘, der sich auf diesem Album befindet, zurück. Schaut Euch die Performance auf dem Nuclear Blast-YouTube-Kanal an: https://youtu.be/5HW8-b0OTaw

RICKY kommentiert:
„Ich habe den Song ‚Psycho‘ vor knapp 30 Jahren, als ich Gitarrist bei NEW MODEL ARMY war, zum ersten Mal gehört. Damals spielte ihn der Singer/Songwriter Rev Hammer, der mit uns auf Tour war. Ich bin dem Song sofort verfallen, er ist seitdem in meiner Seele geblieben. Irgendwann später fand ich heraus, dass er vom texanischen Songwriter Leon Payne stammt. Payne ist vermutlich am meisten durch das Lied ‚Lost Highway‘ bekannt, das für Hank Williams einen großen Hit darstellte.

Das unredliche, grausame Übermaß und die Untertreibung des Textes stellen sich der wunderschönen, unvergesslichen, fast zuckersüßen Melodie entgegen, die mich direkt einsog und mir ein komisches, schon unrealistisches Unruhegefühl verlieh. Es besteht kein Zweifel, dass es ein düsterer Song über einen düsteren Tag ist. Nachdem Leon Payne ihn geschrieben hatte, sagte er bekanntermaßen: „Nehmt ihn niemals auf!“ Aber ich… ich habe es getan.“

Bestellt das Doppelalbum hier: http://nblast.de/RWarwickPatsyClineNB

Mehr zu »When Patsy Cline Was Crazy…«/»Hearts On Trees«:
‚The Road To Damascus Street‘ OFFIZIELLES LYRICVIDEO:
https://www.youtube.com/watch?v=npqBrRDEKEs
‚When Patsy Cline Was Crazy (And Guy Mitchell Sang The Blues)‘ OFFIZIELLER TRACK: https://www.youtube.com/watch?v=uQkzmMhyHAY
‚Celebrating Sinking‘ OFFIZIELLES VIDEO:
https://youtu.be/N3l2BJiRRhM
‚Schwaben Redoubt‘ OFFIZIELLES VIDEO:
https://www.youtube.com/watch?v=TBjHyR5eeNE

Beide Alben warten mit einer Vielzahl an bekannten Gastmusikern auf: Joe Elliot (DEF LEPPARD), Damon Johnson (THIN LIZZY/BLACK STAR RIDERS), Andy Cairns (THERAPY?), Billy Morrison (BILLY IDOL), Nathan Connolly (SNOW PATROL), Ginger WildheartJake Burns (STIFF LITTLE FINGERS), Richard Fortus (GUNS ‚N ROSES/THE DEAD DAISIES) and Mark Thwaite (THE MISSION, PETER MURPHY).

Das Artwork für das Doppelalbum spiegelt den Klang beider Album wider – »When Patsy Cline Was Crazy…« zeigt seine elektrische Rock ’n‘ Roll-Seite, während »Hearts On Trees« im weichen, auf das Wesentliche reduzierten Songwritingbereich angesiedelt ist und sowohl von seinen amerikanischen als auch besonders von seinen nordirischen Wurzeln beeinflusst ist.

RICKY erklärt: „»Hearts On Trees« and »When Patsy Cline Was Crazy (And Guy Mitchell Sang The Blues)« wurden von mir selbst und meinem guten Freund Sam Robinson geschrieben. Beide Alben greifen unsere Erfahrungen während des Aufwachsens und die Herkunft aus dem Raum Greater East Belfast auf; jedoch nicht nur, was wir erlebt haben, sondern auch geschichtliche Literatur und Geschichten, die wir von Freunden und Familie erzählt bekommen haben… Ich behaupte, dass beide Platten diese Erlebnisse auf eine globale Ebene transportieren, sodass sie hoffentlich jeder geografisch nachvollziehen kann.“

Die Tracklists lesen sich wie folgt:

CD1 – »When Patsy Cline Was Crazy (And Guy Mitchell Sang The Blues)«
01. The Road To Damascus Street
02. Celebrating Sinking
03. When Patsy Cline Was Crazy (And Guy Mitchell Sang The Blues)
04. Toffee Town
05. That’s Where The Story Ends
06. Johnny Ringo’s Last Ride
07. Gold Along The Cariboo
08. The Son Of The Wind
09. If Your Not Gonna Leave Me (I’ll Find Someone Who Will)
10. Yesteryear
Bonus Tracks
11. Ghost Town Road
12. The Whiskey Song
13. Tank McCullough Saturdays (Electric Version)

CD2 – »Hearts On Trees«
01. Presbyterian Homesick Blues
02. Tank McCullough Saturdays
03. Psycho
04. Hearts On Trees
05. Said Samson To Goliath
06. Way Too Cool For Snow
07. Schwaben Redoubt
08. The Year Of Living Dangerously
09. Disasters
10. 82
Bonus Tracks
11. Love Owes
12. I Can See My Life (From Here)
13. The Ugly Truth
14. Hell Or Highwater
15. Eight Bells (Demo)

RICKY und seine Band THE FIGHTING HEARTSRobbie Crane am Bass (BLACK STAR RIDERS), Gitarrist Mark Gemini Thwaite (THE MISSION, PETER MURPHY) und Schlagzeuger Gary Sullivan – sind im November / Dezember wieder auf UK-Tour.

w/ VICE SQUAD
11.11. UK Pwllheli – Hard Rock Hell*
12.11. UK Birmingham – o2 Academy3
13.11. UK Sheffield – o2 Academy2
15.11. UK Leicester – o2 Academy2
16.11. UK Edinburgh – Bannermans
17.11. UK Newcastle – Riverside
18.11. UK Chester – Live Rooms
19.11. UK Grimsby – Yardbirds
20.11. UK Norwich – Waterfront Studio
22.11. UK London – o2 Academy Islington
23.11. UK Oxford – o2 Academy2
04.12. UK Trecco Bay – Planet Rockstock*
*ohne VICE SQUAD