Saxon – Saxon, Wheels Of Steel und Strong Arm Of The Law (Re-Release)

“Saxon´s erfolgreicher Start ins damals Ungewisse!“

Artist: Saxon

Herkunft: Barnsley, England

Album: Saxon, Wheels Of Steel und Strong Arm Of The Law (Re-Release)

Genre: Hard Rock, Rock, Heavy Metal, NWOBHM

Release: 30.03.2018

Label: BMG

Link: http://www.saxon747.com/

Aktuelle Bandmitglieder:

Gesang – Peter „Biff“ Byford
Gitarre – Doug Scarratt
Gitarre – Paul Quinn
Bass – Tim „Nibbs“ Carter
Schlagzeug – Nigel Glockler

Saxon lassen uns auch in diesem Jahr nicht los. Erst servieren sie im Februar ihr neues Album Thunderbolt und dieser Tage gehen die ersten drei Scheiben als Re-Release in neuem Antlitz vom Stapel. Am 30.03 ist es so weit und viele Freunde des NWOBHM dürften vor allem auf die Splatter Vinyl Versionen scharf sein, die über BMG ins Rotieren gebracht werden. Rainbow Theme und Frozen Rainbow, sowie Stallions Of The Highway oder Backs To The Wall. Nicht uninteressant – das Album feiert nächstes Jahr vierzigsten Geburtstag unglaublich oder? Die Zeit vergeht, das merkt man besonders an solchen runden Feiern, wie im Fluge.

Saxons selbst betiteltes Debütalbum wurde ursprünglich am 21. Mai 1979 veröffentlicht und ist wohl das erste NWOBHM-Album überhaupt. Mit dem ersten Schritt zauberten die Engländer in nur einer halben Stunde acht heiße Nummern aus den Röhren, die für die damalige Zeit das Haupthaar jedes Hard Rockers gewaltig nach hinten drückte. Unvergessen der Opener Rainbow Theme. Die vorliegende Version enthält ein frühes Demo der Band, als diese sich noch Son Of A Bitch nannte, einige frühe BBC-Session-Tracks sowie einige Livesongs aus dem ersten Jahr des Monsters Of Rock Festivals. Neben der Vinylversion (Splatter-/Swirl-Vinyl) gibt es unter anderem eine CD-Version als 24-seitiges Mediabook.

Saxons zweites Album bleibt eins meiner liebsten Werke der Formation. Wheels Of Steel kann man noch heute laut aufdrehen und es kommen die zeitlosen Nummern nur so daher gesprudelt. Zurecht sicherte Peter „Biff“ Byford damit den ersten Charterfolg inkl. heimischen Goldstatus. Motorcycle Man, 747 (Strangers In The Night) oder Wheels Of Steel möchte man ganz sicher nicht missen, und gehören noch heute zu oft zelebrierten Livehymnen. Wie schon das Debüt gibt es auch das zweite Langeisen als Vinyl oder als aufwendiges CD Mediabook mit vielen Extras.

So schnell ist man mit den ersten drei Alben von Saxon durch. Spaß beiseite – an Position Nummer drei wartet keine andere Scheibe als Strong Arm Of The Law. Sie wurde damals nur ein halbes Jahr nach Wheels Of Steel im ebenfalls glorreichen Jahr 1980 veröffentlicht und wurde ebenfalls in UK mit Gold belohnt. Zudem wuchs das Interesse spätestens mit Stücken wie Heavy Metal Thunder und Strong Arm Of The Law in ganz Europa besonders bei uns in Deutschland an, die danach im Verlauf ihrer Karriere alle Werke in die Top 100 Album Charts führte. Das letzte Album Thunderbolt kam im letzten Monat sogar auf den starken fünften Rang. Auch hier werden noch diverse Stücke als Evergreens live immer wieder neu aufgekocht. Allem voran Heavy Metal Thunder. Diese Version enthält eine BBC-Session, einige Remixes und eine frühe Demo und steht, wie bei den anderen Re-Releases, als Vinylversion (Splatter-/Swirl-Vinyl) und einer CD-Version als 24-seitigen Mediabook bei eurem Plattendealer bereit.

Fazit: Die aufwendigen CD Produktionen kann ich all denen empfehlen, die neu auf Saxon gestoßen oder damals bei den ersten drei Alben nicht zu geschlagen haben. Es soll sogar Menschen geben, die CDs oder sogar Vinyls verlegt haben. Skandalös... Das Thema Vinyl dürfte jedoch nicht nur bei mir hohe Wellen schlagen. Die Splatter-/Swirl-Vinyls sind schon richtige Eyecatcher und machen noch mehr Laune auf dem Teller zu beobachten, während die Nadel von einer Rille auf die andere gleitet.

Anspieltipps: Wheels Of Steel und Heavy Metal Thunder
Rene W.
8.5
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8.5