Serpent – Possessed By Night

“Old School und Geschmackssache.”

Artist: Serpent

Herkunft: Leipzig, Deutschland

Album: Possessed By Night

Spiellänge: 34:26 Minuten

Genre: Teutonic NWOBHM

Release: 10.01.2014

Label: High Roller Records

Link: https://www.facebook.com/hmsserpent

Bandmitglieder:

Gesang, Schlagzeug – Tongue
Gitarre, Bass – Vent

Tracklist:

  1. Intro
  2. Scream For Revenge
  3. Possessed By Night
  4. Midnight Murder
  5. Satans Soldiers Of Heavy Metal
  6. Neverending Story
  7. The Stranger
  8. Heavy Metal Ears

Serpent - Possessed By Night

Viel habe ich vom Leipziger Duo Serpent nicht erfahren, jedoch weiß ich, dass sie teutonischen NWOBHM spielen und mit Possessed by Night ein erweitertes Re-Release ihrer 2012 erschienenen EP veröffentlichen. Während Tongue für Gesang und Schlagzeug verantwortlich ist, kümmert sich Vent um die Arbeit an den Saiteninstrumenten. Live also ohne Gastmusiker recht schwierig zu bewältigen.

Das Intro bietet ein fast einminütiges Orgelspiel, bevor es dann mit Scream For Revenge weitergeht, einem Song, der so gar nicht neu klingt und zeigt, wo die Musik der Band ihre Wurzeln hat: Anfang der 1980er Jahre. Der Klang ist wirklich unprofessionell und man muss schon genau hinhören, um alle Feinheiten zu entdecken, was es für einen Nicht-Fan des Genres also noch schwieriger macht, an der Musik Gefallen zu finden. Serpent zeigen mit Possessed By Night, dass ihre Musik roh und Old School ist und sich von keinen modernen Spielereien leiten lässt. Gerade Vent an der Gitarre lässt sich öfter mal zu Spielereien verleiten, während Tongue das Schlagzeug zügig malträtiert und teilweise mit hohen, fast schon weiblichen Schreien (wie in Satan’s Soldiers Of Heavy Metal) schockiert.

 

Petra D.
5
5