Siena Root: gehen im Mai mit Rosalie Cunningham auf fünftägige Deutschlandtour

Neues Album »Revelation« landet auf Platz 50 der offiziellen deutschen Albumcharts

Die schwedischen Rootrock-Ikonen Siena Root haben ihr langersehntes neues Werk, das den Titel Revelation trägt, vorletzte Woche, am 24. Februar 2023, via Atomic Fire Records veröffentlicht. Nachdem die Band dessen Erscheinen direkt mit der Premiere eines auf jenem Album basierenden Roadmovies sowie zwei Shows in ihrem Heimatland gefeiert hat, konnte sie sich mit Revelation obendrein zum dritten Mal seit ihrer Gründung in den offiziellen deutschen Top-100-Albumcharts (Position 50, ihr bis dato bestes Ergebnis!) platzieren. Dieses prestigeträchtige Ereignis gilt es selbstverständlich zu feiern – und zwar mit weiteren Liveshows in Deutschland! Hatten Siena Root bereits Anfang des Jahres vier Termine angekündigt, die für nächste Woche geplant und deren Finale beim Crossroads Festival des WDR Rockpalast stattfinden wird, geben sie nun für Mai ihre erneute Rückkehr in Form von fünf Konzerten bekannt. Begleitet von der britischen Singer-Songwriterin Rosalie Cunningham, wird das Quartett in diesem Zug einmal mehr seinen unwiderstehlichen „Dynamic Root Rock“ samt neuer Tracks des genannten Erfolgsalbums in den hiesigen Clubs präsentieren. Tickets für alle Shows sind ab sofort erhältlich (weitere Infos: https://sienaroot.com/shows)!

Siena Root kommentieren: „Wir sind überaus glücklich, dass wir unser neues Album, Revelation, endlich veröffentlicht haben. Unsere deutschen Fans sind schon seit unseren Anfangstagen als Band eine gewaltige Stütze für uns gewesen, glauben sie doch seit jeher an unsere Musik. Dafür sind wir natürlich enorm dankbar und zu sehen, dass wir mit unserer neuen Scheibe noch enger zusammengewachsen sind, macht uns wirklich stolz. Wir sehen uns schon sehr bald auf Tour!“

Siena Root & Rosalie Cunningham
A Dynamic Root Rock Experience – Live in Deutschland, Mai 2023
Präsentiert von Dragon Productions & Atomic Fire Records
17.05.2023 DE Münster – Rare Guitar
18.05.2023 DE Übach-Palenberg – Rockfabrik
19.05.2023 DE Lünen – Lükaz
20.05.2023 DE Oldenburg – Cadillac (w/ Wedge)
21.05.2023 DE Leipzig – Hellraiser

Weitere kommende SienaRoot-Livetermine:
14.03.2023 DE Hamburg – Logo
15.03.2023 DE Kassel – Goldgrube
16.03.2023 DE Worpswede – Music Hall
17.03.2023 DE Bonn – Crossroads Festival @ Harmonie
05.05.2023 SE Borlänge – Broken Dreams
06.05.2023 SE Uppsala – Katalin
11.08.2023 DE Wagersrott – Enzo-Festival
09.09.2023 AT Puch bei Weiz – Stone Break Festival

Treffend Revelation betitelt, ist die Platte wortwörtlich eine Offenbarung und das abwechslungsreichste Werk in Siena Roots Karriere geworden und führt die Hörerschaft durch eine gedankliche Reise statt nur schlicht Song an Song zu reihen. Die elf Tracks, die es letztendlich auf das Album geschafft haben, wurden einmal mehr analog im Silence Studio (Koppom, SE) und in den Root Rock Studios (Stockholm, SE), wo sie auch gemixt wurden, aufgenommen, ehe ihnen im Cutting Room Stockholm der letzte (Mastering-)Schliff verpasst wurde.

Ende der 90er-Jahre gegründet, haben Siena Root über all die Zeit unentwegt an etwas Neuem gearbeitet, an ihrem Ansatz gefeilt und vielerlei Experimente gewagt – nicht nur, um die Musik für ihre Fans frisch zu halten, sondern insbesondere für sich selbst, um sich immer wieder aufs Neue herauszufordern. Ein offenes Geheimnis, stellt es doch einen der Hauptgründe dafür dar, dass die Truppe heute relevant wie eh und je ist. Einerseits mit Größen wie Deep Purple und Acts wie Dewolff tourend, hat das Quartett um die beiden langjährigen (Gründungs-)Mitglieder Love Forsberg (Schlagzeuger) und Sam Riffer (Bass) sowie Gitarrist Johan Borgström und Multitalent Zubaida Solid (Gesang, Keyboard) andererseits auch seit jeher seine eigenen, energiegeladenen Headlineshows auf die Bühnen gebracht.

Hier könnt ihr das Review unseres Time For Metal Redakteur Juergen S. zum Album Revelation nachlesen:

Siena Root – Revelation