Sonata Arctica: präsentieren rasante Digitalsingle ‚First In Line‘

»Nordic Power Metal Titans«-Europatour mit Stratovarius und Induction beginnt diese Woche

Eine der meisterwartetsten Touren des Jahres steht in den Startlöchern: Der Nordic Power Metal Titans 2023-Tross, dem u.a. auch Sonata Arctica, die aufgrund ihrer kürzlichen Arctic Storm Finland Tour, die vielerorts ausverkaufte Clubs vermelden konnte, bereits auf Betriebstemperatur sind, angehören, wird sich heute in Bewegung setzen. In diesem Rahmen werden die finnischen Melodic-Metal-Titanen gemeinsam mit ihren Landsmännern von Stratovarius sowie den aufstrebenden Power Metallern Induction insgesamt 24 Shows in Europa spielen. Waren Sonata Arctica letzten Herbst noch mit einem Akustikset im Gepäck in hiesigen Gefilden unterwegs, bekommen ihre Fans dieses Mal also wieder eine geballte Ladung härterer Klänge zu hören, ehe im Frühjahr 2024 auch endlich ein reguläres neues Studioalbum der Band via Atomic Fire erscheinen wird: Dieses verspricht obendrein nichts Geringeres als die Rückkehr zu ihren goldenen Power-Metal-Wurzeln. Mehr wird vorerst nicht verraten, aber um direkt zu belegen, dass jene Aussage definitiv keine leeren Worte sind, präsentiert das Quintett schon heute einen ersten neuen Song namens First In Line!

Sänger Tony Kakko erläutert die Hintergründe des Stücks: „Dies war der erste einiger Power-Metal-Songs, die ich für unsere kommende Scheibe geschrieben habe. Bereits sein Demotitel lautete First In Line und letztendlich habe ich diesen auch beibehalten. Inhaltlich behandelt der Song die gefährliche Situation, eine neue Generation mit Bildschirmen aller Art – seien es Fernseher, Tablets, was auch immer – heranzuziehen bzw. jenen gar den Großteil der Erziehungsarbeit zu überlassen. Wir glauben, dass wir uns mit derartigen Geräten Zeit kaufen, aber sind derartige Spielzeuge wirklich die besten Wegbegleiter für unsere Kinder? Sollten wir nicht lieber alles mit etwas mehr Ruhe angehen? Bücher lesen, erzählen, dass wahre Glücksmomente oft nur dann erlebt werden können, wenn wir zumindest vorübergehend damit aufhören, unsere audiovisuellen Sinne ständig zu stimulieren? Diese Dinge sorgen fast schon für eine Art Blindflug, auf dem wir gar nichts mehr hinterfragen. Leider entwickelt sich vieles viel zu schnell für uns weiter…“

Sonata Arctica live:

Eine Kooperation von Dragon Productions & Twisted Talent Entertainment:

Nordic Power Metal Titans 2023
Sonata Arctica & Stratovarius
+ Induction
Präsentiert von Metal Hammer, metal.de, musix, Rock It!, earMUSIC & Atomic Fire
14.10.2023 SE Umeå – Northern Rockfest @ Energi Arena
15.10.2023 SE Borlänge – Cozmoz Arena
16.10.2023 NO Oslo – Vulkan Arena
17.10.2023 SE Göteborg – Trädgår’n
19.10.2023 SE Stockholm – Slaktkyrkan
20.10.2023 DK Roskilde – Gimle
21.10.2023 DE Hamburg – Kulturpalast
22.10.2023 DE Leipzig – Hellraiser
24.10.2023 NL Utrecht – TivoliVredenburg (Ronda)
25.10.2023 DE Saarbrücken – Garage
26.10.2023 FR Paris – Bataclan*
27.10.2023 CH Pratteln – Konzertfabrik Z7
28.10.2023 IT Mailand – Alcatraz
30.10.2023 DE München – Backstage
31.10.2023 AT Wien – Szene
01.11.2023 HU Budapest – Barba Negra
03.11.2023 GR Athen – Fuzz Club
04.11.2023 GR Thessaloniki – Principal Club Theater
06.11.2023 RO Cluj-Napoca – FORM Space
07.11.2023 RO Bukarest – Quantic
09.11.2023 CZ Brünn – Sono Centrum *NEU*
10.11.2023 DE Aschaffenburg – Colos-Saal
11.11.2023 BE Kortrijk – Hell’s Balls Belgium @ Xpo* *NEU*
12.11.2023 DE Bochum – Matrix
*ohne Induction

31.07. – 03.08.2024 DE Wacken – Wacken Open Air *AUSVERKAUFT*

Holt euch hier Sonata Arcticas (noch) aktuellen Albumdoppelpack Acoustic AdventuresVolume One & Two sowie Backkatalogwerke und Merchandise: https://www.atomicfire-records.com/brand/2323

Sonata Arctica sind:
Tony Kakko – Gesang
Elias Viljanen – Gitarre
Pasi Kauppinen – Bass
Henrik „Henkka“ Klingenberg – Keyboard
Tommy Portimo – Schlagzeug

Sonata Arctica online:
www.sonataarctica.info
www.facebook.com/sonataarctica
www.instagram.com/sonataarcticaofficial