Supremacy

“Auf den Spuren von American History X und Romper Stomper!“

Filmtitel: Supremacy

Sprachen: Deutsch, Englisch

Untertitel: Deutsch

Laufzeit: 106 Minuten

Genre: Drama, Thriller

Release: 30.01.2015

Regie: Deon Taylor

Link: http://www.capelight.de/supremacy

Produktion: Capelight Pictures

Schauspieler:

Joe Anderson als Garrett Tully
Dawn Olivieri als Doreen
Derek Luke als Raymond Walker
Evan Ross als Anthony
Lela Rochon als Mother
Mahershala Ali als Deputy Rivers
Julie Benz als Kristen
Nick Chinlund als Hannity
Robin Bobeau als Cassie Walker
Alex Henderson als Jamar
Jenica Bergere als Gerardi
Anson Mount als Sobecki
Danny Glover als Mr. Walker
Thomas F. Duffy als Deputy Lansing
Mannie De Cstro als Paramedic

Supremacy Film Cover

Tully ist ein verbitterter Neonazi, daran ändern auch die 15 Jahre im Gefängnis nichts. Direkt nach seiner Entlassung wir schnell klar, dass der mit Nazisymbolen tätowierte Schwerverbrecher nicht dran interessiert ist, sein Leben zu ändern. Nach 15 Jahren Gefängnis kommt das Führungsmitglied der Aryan Brotherhood wieder frei. Bei der ersten Verkehrskontrolle entlädt sich Tullys geballter Hass und er schießt einen dunkelhäutigen Polizisten nieder. Auf der Flucht dringt der hochgefährliche Gangster in das Haus des stoischen Walter ein. Während die Polizei auf Hochtouren die Gegend nach dem Copkiller durchkämmt, verbarrikadiert sich der Täter hinter verschlossenen Türen – jederzeit dazu bereit, seine Geiseln zu exekutieren …

Fazit: Der Dreh- und Angelpunkt von Supremacy sind die beiden Schauspieler Joe Anderson (Tully) und Danny Glover (Mr. Walter). Das i-Tüpfelchen auf den Streifen setzt der Regisseur Deon Taylor, den man von Django Unchained kennen dürfte. Von der Grundstruktur erinnert Supremacy an Filme wie American History X und Romper Stomper, die auf die abartigen Ideologien verschrobener Versager schielen. Wer auf genannte Filme steht, wird auch an Supremacy seine Freude haben. Joe Anderson und Danny Glover sind ein Gewinn für dieses Projekt, welches auf einer wahren Begebenheit basiert und somit noch ergreifender ist. Die Umsetzung ist gelungen, die Thematik leider immer aktuell und somit trifft Deon Taylor nach Django Unchained wieder den Nerv der Zeit!
Rene W.
8.2
Franziska S.
8.9
8.6