The Great Discord: “Echoes” EP erscheint heute; neues Video auf Bloody-Disgusting.com

Wie beschreibt man ein Enigma? Im Fall von THE GREAT DISCORD kommen gewisse Worte in den Sinn: Cineastisch. Grandios. Gespenstisch. Erhebend. Erschütternd. Einzigartig. Dennoch ist es vielleicht unmöglich die Schweden genau zu fassen. Ihre vielschichtige Musik geht unter die Haut und beschwört sowohl Begeisterung als auch Schmerz beim Hörer herauf, erweckt ein tief sitzendes Unbehagen.

Am heutigen Tag erscheint das mit ihrer Echoes EP das nächste Meisterwerk. Neben zwei Radio Edits von Songs, die bereits auf THE GREAT DISCORD‘s letzter Full-Length Scheibe, Duende, zu finden waren, beinhaltet die 5-Track EP eine Akustik Version ihrer Single “The Aging Man“. Sowie die folgenden zwei Coverversionen:Inertiatic E.S.P. von The Mars Volta undCherry Waves von Deftones. Die EP erscheint nur digital und ist bei alle gängingen digitalen Anbietern erhältlich. Zudem feiert die Band die Premiere ihres neues Videos für die Akustik Version von The Aging Man auf Bloodydisgusting.com (für alle Fans aus Deutschland auch auf Vimeo).

THE GREAT DISCORD dazu: “Diese Fassung des Stücks war gewissermaßen ein Experiment für uns, weil es sich im Original um einen vertrackten Metal-Song handelt. Das Ausgangsstück ist für uns quasi eine Blaupause von “Duende” insgesamt. Darin sind alle Elemente dessen enthalten, was wir mit dem Album erreichen wollten.

Das Experiment bestand darin, dass wir den Song völlig aufs Wesentliche herunterbrachen und dafür sorgten, dass er auch ohne knallig moderne Metal-Funktion funktioniert. Wir konnten es nicht lassen, die Harmonien und Akkordstrukturen ein wenig zu verändern, aber im Wesentlichen handelt es sich um “The Aging Man” schlicht dargeboten mit Klavier und Gesang. Übrigens ist das eine sehr nützliche Verfahrensweise für Songwriting generell. Klappt es nicht mit einem einzigen Melodieinstrument, muss man wohl noch an dem Stück arbeiten. Letztlich sind wir sehr mit dem Ergebnis zufrieden und haben beschlossen, es mit euch zu teilen.

Im Video möchten wir das visuell widergespiegelt sehen. Darum war ein schlichter Film die naheliegende Wahl: ein ruhiger, keinesfalls greller Clip mit gedämpften, einfachen Farben – Fia in einer einzigen Einstellung beim Spielen des Stückes in dem Studio, wo die EP entstanden ist. Hoffentlich gefällt es euch.

Fans können sich “Echoes” ab jetzt auf iTunes und Amazon kaufen.

Die Beziehung zwischen Kempe und Drummer Aksel Holmgren besteht schon seit vielen Jahren. Die beiden sind einander musikalisch eng verbunden, obwohl ihre Zusammenarbeit erst mit der Gründung von THE GREAT DISCORD 2013 begann. Sie teilen eine Begeisterung für progressive Musik von Genesis und King Crimson zu zeitgenössischen Künstlern wie Meshuggah und The Dillinger Escape Plan, die sie alle als Inspiration anführen. Zugleich blicken sie jeweils zu unterschiedlichsten Musikern auf, was sich über Genre-Grenzen hinweg erstreckt, sodass sie von einer breiten stilistischen Basis operieren können. Von Beginn an lag es dem Duo fern, seine Inspirationen einfach nur wiederzugeben.

Mit ihrem Sound – schwerem, verzerrten Metal im Verbund mit Kempes erhaben schöner Stimme vor mechanischem Aufruhr – changieren sie fortwährend zwischen unterschiedlichen Klangbildern, Stimmungen und dynamischen Extremen. Jeder Song fordert und verführt zugleich, ohne dass sich die Band in eine Schublade stecken lassen würde. “Wir haben eine ganz eigene Songwriting-Handschrift und ergänzen einander sehr gut. Unseren ersten gemeinsamen Song hatten wir innerhalb eines Tages fertig, wobei wir sofort erkannten, dass etwas Besonderes entstehen würde“, so Holmgren. Mit den Gitarristen André Axell und Gustav Almberg sowie Bassist Rasmus Carlson wurde eine vollständige Band aus dem Duo, deren Mitglieder die gleiche Leidenschaft und Hingabe teilen.

Kritiker und Experten werden sich die Haare raufen, um die originellen und spannenden Sounds von THE GREAT DISCORD zu kategorisieren, aber die Band möchte ihre Musik vielmehr an die Welt als solche richten, eine enge Verbindung zu Gleichgesinnten herstellen. “Klar, wir streben die Weltherrschaft an“, witzelt Kempe. “Wir glauben fest an unsere Vision und dem Konzept all dessen, was wir machen. Wir wollen unterhalten und dass die Leute zu unseren Konzerten kommen, um alles zu erfahren, was wir für diese Band vorgesehen haben. Sie sollen sich auf die Emotion beziehen können, die wir in unsere Songs stecken, und etwas in THE GREAT DISCORD finden, das es nirgendwo sonst gibt.

Quelle: www.metalblade.com