The Tidal Sleep und Orbit The Earth: Veröffentlichen am 10. April 2015 eine Split-EP auf This Charming Man-Records. Die ersten beiden Tracks gibt es jetzt im Stream

Was lange währt, wird endlich gut: die zwei befreundeten Bands The Tidal Sleep und Orbit The Earth hatten eine gemeinsame Kooperation schon vor einiger Zeit ins Auge gefasst. Die nun endlich entstandene Split 12“ ist für beide Bands etwas ganz besonderes – für The Tidal Sleep sind es die ersten neuen Songs nach ihrem irren Erfolgsalbum „Vorstellungskraft“ – 3500 verkaufte Einheiten in vier Monaten. Die Messlatte liegt also hoch und Erwartungen sollen erfüllt werden. Anders war auch die Arbeitsweise am Songwriting – diesmal kommt je ein Song von einem Bandmitglied, ganz alleine geschrieben. Insgesamt gibt es drei neue Songs und einen Orbit The Earth-Coversong.
Bei Orbit The Earth hat sich ziemlich viel getan in den letzten 12 Monaten. Ich hatte kurz die Befürchtung, dass die Band am Weggang des Bassisten und des Sängers (!) zerbrechen würde – gerade der Gesang ist eine heikle Sache – aber Chapeau! Ein neuer Basser ist am Start und den Gesang erledigt Julian, der Songwriter und Gitarrist der Band, mit Bravour. Musikalisch bekommt man etwas poppigere Orbit The Earth geboten (und ihr The Tidal Sleep-Coversong „Ghost Poetry“ ist der Wahnsinn).
Die drei neuen Songs sind ebenfalls etwas anders entstanden/geschrieben worden – auf eine Gitarre ausgelegt und leicht eingängiger – hier hört man z.B. These Arms Are Snakes etwas durch. Ihr Alleinstellungsmerkmale, die Rhythmussektion und der allgemeine Song-Wahnsinn, bleiben erhalten, und ich sag es ganz offiziell: alle Orbit The Earth-Fans der ersten Platte werden sicherlich NICHT enttäuscht werden.
Die ersten beiden Tracks „Scavengers“ und „The Calumet“ gibt es ab sofort im Stream: http://bit.ly/ttsote1
TRACKLISTING
01. Firmament (OTE)
02. Into Aerospace  (OTE)
03. Scavengers  (OTE)
04. Ghost Poetry (The Tidal Sleep Cover) (OTE)
05. The Valley Dweller (TTS)
06. The Calumet (TTS)
07. The Descent (TTS)
08. Fading Transmission (Orbit The Earth Cover) (TTS)
Im April gehen The Tidal Sleep außerdem zusammen mit Landscapes auf Tour. Hier die Termine:

12.04.15 Köln – MTC

13.04.15 Berlin – Tiefgrund
15.04.15 Hamburg – Hafenklang
16.04.15 Wiesbaden – Schlachthof
20.04.15 Wien – BACH (AT)
21.04.15 Salzburg – Rockhouse
22.04.15 Stuttgart – Juha West
24.04.15 Lichtenstein – JZ Riot
25.04.15 Göttingen – Kino Lumiere
Quelle: www.backstagebroadcast.com