Tombs veröffentlichen neuen Track November Wolves über Decibel Magazine!

Am 16. Juni veröffentlichen Tombs ihr viertes Album The Grand Annihilation via Metal Blade Records. Die Scheibe wurde wieder von Erik Rutan (Cannibal Corpse, Soilent Green, Belphegor, Hate Eternal) produziert und bleibt den schwarzmetallischen Post-Wurzeln der Band treu, so wie man sie seit ihrer selbstbetitelten EP von 2007 kennt, ist aber auch ihr bisher experimentellstes Werk. Die neue Single November Wolves könnt ihr euch ab sofort exklusiv auf der Facebook-Seite des Decibel Magazins anhören, nämlich hier: facebook.com

Die ersten beiden Singles Cold und Saturnalian könnt ihr euch nach wie vor unter metalblade.com/tombs anhören. Dort könnt ihr The Grand Annihilation außerdem in den folgenden Formaten vorbestellen:
–Digipak CD
–180g schwarzes Vinyl
–„dark olive-marbled“ Vinyl (limitiert auf 400 Einheiten – EU-exklusiv)
–„ivory/grey-marbled“ Vinyl (limitiert auf 200 Einheiten – EU-exklusiv)
–„orange/brown-marbled“ Vinyl (limitiert auf 100 Einheiten – EU-exklusiv)
–„gray/green-marbled“ Vinyl (limitiert auf 200 Einheiten – US-exklusiv)
* exklusive Bundles mit Shirt und digitale Optionen ebenfalls erhältlich!

Tombs-Frontmann Mike Hill biedert sich nicht bei seinem Publikum an und wirbt auch nicht um ein breiteres Publikum. Beim Songwriting lässt er die Songs einfach so entstehen, wie ihn die Muse küsst, und das ist auch teilweise der Grund für die Vielfalt, die er auf The Grand Annihilation bietet. Der kratzige wie melodische Blast-Black-Metal des Openers Black Sun Horizon und von Way Of The Storm macht keine Gefangenen, gleichzeitig da sie unleugbar verbindlich klingen – ein krasser Gegensatz zum unbehaglichen Post Punk von Underneath mit von Nick Cave und Ian Curtis beeinflusstem Gesang. Anders wiederum das pulsierende Saturnalian und das nervöse Tribal-Donnern von Walk With Me In Nightmares, beide jeweils beispiellos für sich. Eigentlich lassen sich alle Tracks auf The Grand Annihilation gesondert begreifen, obschon ein runder Gesamteindruck entsteht – Haken schlagend und dennoch in sich geschlossen.

Wer uns kennt, weiß, dass man stets das Unerwartete von uns erwarten sollte. Ich möchte stets eine umfassende Bandbreite von Emotionen bieten, wenn ich den Namen der Band verwende. Die neue Platte ist düster und introspektiv, weil sie sich mit Sterblichkeit, Unendlichkeit und kosmischen Rätseln auseinandersetzt. Das Verborgene hat mich von jeher gereizt. Als ich jünger war, schrieb ich häufiger über persönliche Gefühle und Situationen in meinem Leben, doch mit dem Alter ging es mir um breitere Themen, die eher auf das kollektive Unbewusst abzielen. Mit den aktuellen Texten halte ich Freiheit hoch, indem ich mich der dunklen Seite hingebe. Sobald man erkennt, dass man einen finsteren Weg beschreitet – den Weg der Freiheit -, fühlt man sich gewissermaßen auch befreit.

The Grand Annihilation
1. Black Sun Horizon
2. Cold
3. Old Wounds
4. November Wolves
5. Underneath
6. Way of the Storm
7. Shadows at the End of the World
8. Walk with Me in Nightmares
9. Saturnalian
10. Temple of Mars