Vikings – Broken Wings

“Eher etwas für echte Fans der Gruppe.“

Artist: Vikings

Herkunft: Stuttgart, Deutschland

Album: Broken Wings

Spiellänge: 18:50 Minuten

Genre: Hard Rock

Release: 23.01.2015

Label: A-stereo-id

Link: https://www.facebook.com/Vikingsmusic-216109305108261/?fref=nf

Bandmitglieder:

Gesang – Andreas Ilgmeier
Gitarre – Peter Laux
Bassgitarre – Davide Petrocca
Schlagzeug – Peter Hornung
Schlagzeug – Michael Meyer

Tracklist:

  1. Endless Pain
  2. Welcome Home
  3. Appetise For Hate
  4. Farewell To The King
  5. Broken Wings
  6. Oceans Of Flames

Vikings - Broken Wings - Albumcover

Vikings haben sich 1988 gegründet, 1995 ihr Debüt veröffentlicht und waren zwischendrin auch mal getrennt. Anfang 2015 ist nach wohl vierjähriger Arbeit die EP Broken Wings veröffentlicht worden.

Der Hard Rock der fünf Herren ist zwar ganz gut gemeint, zündet bei mir aber leider überhaupt nicht. Es hapert sowohl am Gesang als auch an der Eingängigkeit der Stücke. Klar, hier handelt es sich um Musiker, die in Zeiten angefangen haben als der Hard Rock noch großgeschrieben wurde, dennoch wirkt alles ein wenig, nunja, altbacken – da hilft auch der Jazz-Einsatz bei Oceans Of Flames nicht wirklich viel. Was besonders auffällt: Der in den Vordergrund gehobene Bass.

Fazit: Bei Vikings sind keine schlechten Musiker unterwegs, jedoch fehlt es der EP Broken Wings an Eigenständigkeit und Eingängigkeit. Daher wirklich nur etwas für echte Fans der Gruppe. Sorry, Jungs.

Anspieltipps: Endless Pain
Petra D.
4
4