Watain am 10.12.2013 im Matrix in Bochum (Vorbericht)

”Kosmischer Terror in Bochum”

Band: Watain

Vorbands: Special Guests!

Location: Matrix, Bochum

Homepage: http://www.matrix-bochum.de

Datum: 10.12.2013

Kosten: VVK: 29,20 €

Veranstalter: Marek Lieberberg Konzertagentur (http://www.mlk.com)

Kaum eine Black Metal-Band ist aktuell so im Gespräch wie Watain. Spätestens mit Lawless Darkness hat die Band ihren Durchbruch geschafft, war im Vorfeld aber schon für ihre Bühneshow berühmt-berüchtigt. Ich erinnere mich gut daran, wie die Gruppe auf dem Wolfszeit-Festival den Headliner bildete und für den Aufbau der Bühne ausufernd lange Zeit benötigte. So lange, dass ich sie verpennt habe. Seitdem warte ich, mittlerweile leicht ungeduldig, auf eine Möglichkeit, diesen Fauxpas zu korrigieren und mir endlich selber ein Bild von ihrer Bühnenpräsenz zu machen.

Und wo geht das besser als in der Matrix in Bochum? Das Lokal ist ohnehin schon immer mein favorisierter Anlaufpunkt gewesen, wenn es darum ging, mit einer Gruppe von Leuten in die Disco zu gehen. Für mich ist jeder Discogang eigentlich ein Grauen, die Matrix hat aber extra für Menschen wie mich sowohl einen Metal – als auch einen Nu-Metal-Raum, die als Zufluchtsorte vor Chartmusik, die in der Matrix ebenfalls in einem separaten Raum gespielt wird, dienen. Ein Konzert habe ich dort noch nicht besucht, nach Angaben des Schlagzeugers der Band, in der ich spiele, sollen sich Konzerte in der Matrix generell lohnen (er hat eine Zeit lang dort gearbeitet).
Funfact: Es ist das erste Konzert, für das ich mir Karten zulege, ohne zu wissen, wer die Special Guests sind… Ich komme mir ein wenig wie die Leute vor, die aus Prinzip Wacken-Karten kaufen…

Fazit: Das dürfte ein mehr als solider Konzertabend werden. Endlich kann ich meine Bildungslücke schließen und mir Watain anschauen und zwar in einer Location, die mehr als nur gut dafür geeignet ist. Watain in der Matrix? Das dürfte mir lange im Gedächtnis bleiben!

Weitere Beiträge
Bonfire: der Livetalk mit PM7 Studios und muxx.TV