Züül – Out Of Time

“Ghostbusters!“

Artist: Züül

Herkunft: Chicago, USA

Album: Out Of Time

Spiellänge: 39:10 Minuten

Genre: New Wave Of British Heavy Metal (NWoBHM)

Release: 14.12.2012

Label: High Roller Records

Link: http://www.metal-archives.com/bands/Züül/3540266792

Bandmitglieder:

Gesang – Brett Batteau
Gitarre – Mike Bushur
Gitarre – Jared Mileger
Bass – Bob Scott
Schlagzeug – Morgan Demling

Tracklist:

  1. Out Of Time
  2. Warriors
  3. Executioner
  4. Air Raid
  5. Warhammer
  6. Backstreet Crawler
  7. Darkness On The Ice
  8. Ride Ride
  9. Return To Yagi

Züül - Out Of Time

Ursprünglich im Jahre 2010 veröffentlicht, erschien Züüls Out Of Time nun auch in Deutschland via High Roller Records. Die Jungs haben sich dem Heavy Metal, bzw. genauer gesagt der New Wave Of British Heavy Metal verschrieben – auch, wenn das Quintett aus Chicago, Illinois, rein gar nichts mit dem britischen Inselvolk zu tun hat.

Mit Out Of Time beginnt das Album direkt mit seinem Titeltrack, welcher ziemlich genau der oben genannten Genreeinordnung entspricht. Direkt mit Iron Maiden oder anderen Größen dieses Genres sollte man die Jungs von Züül zwar nicht vergleichen, jedoch ist eine gewisse Ähnlichkeit nicht abzustreiten. Leider ist Batteaus Stimme eher unspektakulär und verleiht dem Album somit keinen wirklich besonderen Charakter.

Während des knapp vierzigminütigen Albums bleibt die Band durchgehend ihrem Genre treu und lässt sich nicht großartig beirren. Warum die Band sich nun ausgerechnet nach dem Ghostbusters-Film benannt hat, bleibt mir ein Rätsel.

Fazit: Für Fans der New Wave Of British Heavy Metal dürften Züül wohl der richtige Griff im CD-Handel des Vertrauens sein. Wer jedoch nur hin und wieder mal etwas aus der NWoBHM-Richtung hört, dem kann ich dieses Album nicht empfehlen, da es einfach unspektakulär daherkommt. Anspieltipps: Air Raid
Martin W.7
7

Kommentare

Kommentare

Weitere Beiträge
Frantic Aggressor – Land Mine Logic