Agnostic Front: „The Godfathers Of Hardcore“ Dokumentation feierte gestern Deutschland-Premiere

The Godfathers Of Hardcore, die hochgelobte Doku über die Genre-Pioniere Agnostic Front, wurde gestern im Kino Babylon auf dem Berlin Independent Film Festival Deutschland-Premiere feiern.

Der Aufführung folgte zudem ein Q&A mit Regisseur Ian McFarland.

Roger Miret und Vinnie Stigma sind Dreh- und Angelpunkte des New York Hardcore (NYHC), und ihre Band Agnostic Front spielte eine Schlüsselrolle darin, den Sound und Verhaltenskodex dieser noch immer aufstrebende Bewegung zu definieren, zu formen und zu etablieren. Anders als duzende Bands, die kamen und gingen und ihren Beitrag geleistet haben, sind Agnostic Front noch immer in Topform – nach elf Studioalben und über 30 Jahren Bandgeschichte.

In einer Zeit, in der die Apathie und Selbstgefälligkeit steigt, sind die Botschaften, die Agnostic Front in ihrer Musik überbringen, heute genauso releveant wie sie es in den 1980er Jahren waren, als die Bandmitglieder verarmt, rauflustig und ehrgeizig ums nackte Überleben, aber auch für das Durchhalten ihrer unsteten, jedoch höchst inspirierenden Band kämpften.

Roger und Vinnie sind und bleiben Sinnbilder des Hardcore, die Ausdauer, Bruderschaft, Stärke gegen Unterdrückung und denn Willen, allen Widrigkeiten zum Trotz, durchzuhalten, repräsentieren. Agnostic Front existieren einer anderen Ebene. Einer, die sie selbst geschaffen haben.

Agnostic Fronts aktuelles Album, The American Dream Died erschien vor fast genau vier Jahren, im April 2015, über Nuclear Blast Records.
Agnostic Front live
22.06. B Dessel – Graspop Metal Meeting
23.06. D Essen – Turock
27.06. CH Zurich – Dynamo
28.06. F Valloire – Punta Bagnà
06.07. D Giebelstadt – Mission Ready Festival
07.07. D Losheim – Reality Bites Festival
09.08. CZ Jaroměř – Brutal Assault
15.08. I Francavilla al Mare (CH) – Frantic Fest
16.08. I Caramagna Piemonte (CN) – Spazio Polivalente
17.08. CH Bellinzona – Bar-Paninoteca Peter Pan
25.08. D Sulingen – Reload Festival
30.08. D Obererbach – Pell-Mell Festival
31.08. D Niedergörsdorf – Spirit Festival