Akantophis – Exitus XX (EP)

Das Interesse ist geweckt

Artist: Akantophis

Herkunft: Deutschland

Album: Exitus XX (EP)

Spiellänge: 12:33 Minuten

Genre: Black Metal, Atmospheric Black Metal

Release: 20.12.2020

Link: https://akantophis.bandcamp.com/album/exitus-xx

Besetzung:

Gesang – Flexevil
Bass – Psycho-Dad
Gitarre – Alexander F. J. Creutzfeld
Schlagzeug  – J. Baptist

Tracklist:

1. Die Zeit Ist Reif
2. Endloser Weg

Nach knapp zwanzig Jahren erfreuen uns die Harzer Black Metaller von Akantophis mit zwei Neuauflagen ihrer Klassiker aus Galeria:Terra@Exitus Zeiten. Damit stimmen sie uns auf ihr kommendes Album ein, welches 2022 erscheinen soll.

Der erste Track Die Zeit Ist Reif ist brachial und düster, wirkt aber dadurch keineswegs plump. Trotz martialischem Gesangs und treibendem Schlagzeug, schwebt eine gewisse Melodie mit, welche punktuell eingesetzt dem Song eine angenehme Leichtigkeit verleiht. Endloser Weg tritt etwas mechanischer in Erscheinung und stellt zunächst einen Kontrast zum Vorgänger dar. Eine ganz andere Art von Lied, doch merkt man, dass sie aus derselben Feder stammen. Hier treten Melodie und Leichtigkeit hinter der eindringlichen Stimme zurück und geben uns so die seltene Möglichkeit, den Text wirken zu lassen. Dieser Track ist treibender sowie brutaler und stellt im Kontrast mit Die Zeit Ist Reif die Bandbreite an musikalischen Fähigkeiten heraus, auf die wir uns auf dem kommenden Langspieler freuen dürfen.

Akantophis – Exitus XX (EP)
Fazit
Dieser neu aufgelegte Vorgeschmack macht mir Lust auf mehr, auch wenn ich mir nach dieser langen Pause eine hörbare Weiterentwicklung wünschen würde. Ich bleibe neugierig.

Anspieltipps: beide Lieder
Shoshannah S.
7.5
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
7.5
Punkte
Podcast
Leise War Gestern... - Der Time For Metal Podcast

Where To Listen: