Baal Ze Ub – …From The Cave Of The Forgotten

 

“… auf der Suche nach Infos“

Artist: Baal Ze Ub

Herkunft: Deutschland

Album: … From The Cave Of The Forgotten

Spiellänge: 32:10 Minuten

Genre: Blackened Thrash Metal

Release: 29.11.2012

Label:

Link: http://www.baalzeub.de

Bandmitglieder:

Gesang – Patrick
Gitarre – Tobi
Gitarre – Lukas
Bass – Nico
Schlagzeug – Malte

Tracklist:

  1. Hellish Prelude
  2. … From The Cave Of The Forgotten
  3. Leviathan
  4. Goathorned Spawn
  5. Schwarzes Blut
  6. Seven Day Destruction
  7. Gräber
  8. Decay
BaalZeUb_FromTheCaveOfTheForgotten_Cover

Über 30 Minuten Suche liegen hinter mir, als ich endlich die nötigen Informationen über Baal Ze Ub zusammen habe. Denn in den unfassbaren Weiten des Internets finden sich verschiedenste Informationen zu der 2011 gegründeten Band. So ist man sich nichtmal einig, ob das Album nun From The Grave To The Forgotten oder … From The Cave Of The Forgotten heißt. Dabei steht’s doch auf dem Cover. Für die Fehlinformationen kann die Band an sich aber natürlich nichts, also noch mal flott den ersten Song angewählt, da die Scheibe bei der Informationssuche bereits einmal komplett durchgelaufen ist, und ab dafür.

Hellish Prelude ist genau das, was es verspricht. Es ist ein Intro und es ist höllisch – zumindest höllisch ideenlos. Slipknot-Kenner werden die Sirene am Anfang erkennen und Slayer-Fans dürfte das Gequietsche der Gitarren bekannt vorkommen. Zum Glück geht’s nach ziemlich langen 2:46 Minuten zum ersten Song und Titeltrack … From The Cave Of The Forgotten.

In bester, aber eben schon elendig oft gehörter, Black Metal-Manier schreit Sänger Patrick sein lyrisches Brikett dem Hörer entgegen und kriegt dabei tatkräftige Unterstützung von einfachen, aber treibenden Riffs und Drumming, welches fast im Gitarrensumpf verschwindet. Bis zum Ende des Albums, welches mit 32 Minuten auch nicht sonderlich lang ist, soll sich das nicht ändern. Und was die Akustikgitarre im Outro zu suchen hat, wird wohl auch ein ewiges Geheimnis bleiben.

Fazit: Baal Ze Ub ist wieder eine dieser Bands, welche durchaus Potenzial haben, es jedoch nicht ausnutzen bzw. ausnutzen können. Die beiden größten Kritikpunkte an ... From The Cave Of The Forgotten sind einerseits die Einfallslosigkeit und andererseits die Produktion. Sicher ist es schwer, gerade als neue Band einen gescheiten Partner zu finden. Doch elendig lange Pausen bevor ein Song beginnt und Drums, die im Klangsumpf untergehen, müssen nicht sein. Anspieltipps: Gräber
Martin W.
5
5