Bad Poetry Band – The One Way Romance

“Nicht schlecht, nicht gut und irgendwie auch nicht anders.“

Artist: Bad Poetry Band

Album: The One Way Romance

Spiellänge: 33:31 Minuten

Genre: Rock

Release: 24.08.2012

Label: High Roller Records

Link: https://www.facebook.com/BadPoetryBand

Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre – Mula
Gitarre – Biran
Bass – Johan
Schlagzeug – Peter

Tracklist:

  1. Going Down
  2. Not In Love
  3. Wait For Tomorrow
  4. Dig Me When I’m Down
  5. Regret It
  6. Predator
  7. Make Out
  8. All In Vain
  9. Half Hearted
  10. So Long
CDBO08V1.pdf

Die vier Jungs von Bad Poetry Band kommen aus Schweden und haben sich 2008 dazu entschieden, gemeinsam Musik zu machen. Das Genre, in das sich die Musik der Band eingliedert, ist eindeutig der Rock.

Soweit die Vorabinformationen. Kommen wir zur musikalischen Leistung. Und die ist wirklich nicht leicht zu beurteilen. Hin und wieder hat man so Alben, die einfach grottenschlecht sind, wo einem eine Bewertung ziemlich leicht fällt und man schnell zu einem Ende kommen kann. Dann gibt es diese genialen Scheiben, wo man einfach nicht aufhören kann zu schreiben, denn bei jedem Hören fällt ein neues Detail ins Auge bzw. Ohr, das man vorher ganz übersehen hatte.

Leider ist es bei The One Way Romance des schwedischen Quartetts ganz anders. Die Musik ist nicht schlecht, hebt sich aber auch nicht sonderlich von anderen Bands des Genres ab. Der Begriff ”Mainstream” wäre hier ganz gut anzuwenden. Dies soll jetzt natürlich nicht heißen, dass die Scheibe großer Bockmist ist, doch irgendwie fehlen die Höhe- und Tiefpunkte, halt die Elemente, die eine Scheibe zur Geschmackssache machen und an der sich ein Reviewer wie ich hochziehen kann. Schwierige Geschichte.

 

Fazit: The One Way Romance gleitet einfach so durch die zehn Songs und bis auf den ersten Track Going Down gibt es keine besonders hervorzuhebenden Stücke und auch nichts, was das Album schlecht machen würde. Doch Durchschnittlichkeit genügt nur zum belanglosen Hören ”nebenbei” und leider nicht für mehr. Etwas mehr eigener Charakter mit Ecken und Kanten würde der Musik von Bad Poetry Band sicherlich gut tun, denn musikalisch sind die Jungs nicht schlecht – es fehlt einfach nur das gewisse Etwas... Anspieltipps: Going Down
Petra D.
6
6