Blue Öyster Cult – 50th Anniversary Live In NYC: First Night

08.12.2023 – Classic Rock, Hard Rock – Frontiers Music – 119:31 Minuten

Als wenn ich sonst nichts zu tun hätte, bin ich auch zu Beginn dieses Jahres dabei, noch ein paar Reviews zu den liegengebliebenen Alben des letzten Jahres aufzuarbeiten. Dieses Mal ist es eine Scheibe der legendären Blue Öyster Cult. Die Band dürfte eigentlich jedem (alten) Classic Rock / Hard Rock Fan bekannt sein.

Die hier vorliegende Scheibe ist der Mitschnitt eines Livekonzertes, welches die Band im September 2022 anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens in der Sony Hall in New York gab. Blue Öyster Cult gaben insgesamt an drei Tagen ihre Alben Blue Öyster Cult, Tyranny And Mutation und Secret Treaties jeweils nacheinander zum Besten.

Dieser Mitschnitt ist, wie es der Titel schon sagt, das Konzert des ersten Konzertabends. Das selbst betitelte, zehn Songs lange Album Blue Öyster Cult steht auf dem Programm, zusätzlich folgt dann noch eine Art Best-of mit Klassikern aus der doch recht üppigen Bandgeschichte.

Neben den noch aktiven Bandgründern Donald »Buck Dharma« Roeser (Leadgitarre / Gesang) und Eric Bloom (Gesang / Rhythmusgitarre) gehören der Band aktuell Richie Castellano (Gitarre, Keyboards), Danny Miranda (Bass) und Jules Radino (Schlagzeug) an. Als besonderer Gast war Gründungsmitglied Albert Bouchard an allen drei Abenden dabei. Die Band aus Long Island, NY, wird in der Hardrock- und Heavy Metal-Szene für ihre Pionierarbeit verehrt. Nicht nur Metallica nennen Blue Öyster Cult, wenn es darum geht, wer auf sie Einfluss hatte.

Die Aufnahme beinhaltet insgesamt 24 Titel, die den Classic Rock / Hard Rock Fan der „alten Schule“ begeistern werden. Die alten Herren zeigen, dass sie noch jede Menge Hard Rock Power haben und durchaus noch zum Dr. Music taugen. Auf jeden Fall interpretieren sie diesen Song richtig hörens- und sehenswert. Da ist nicht nur ein Burnin‘ For You, welches sich auch auf der Setliste des Abends befindet, festzustellen. Die Band brennt richtig darauf, für ihre Fans zu spielen. Dabei wird Mr. Eric Bloom in diesem Jahr auch schon achtzig. Ich persönlich finde, dass Livemitschnitte eines kompletten Konzertes immer einen gewissen Reiz haben. Dies trifft auf dieses Konzert ebenfalls zu und ist daher nicht nur den Blue Öyster Cult Fans, sondern allen Classic Rock / Hard Rock Fans zu empfehlen.

Erhältlich ist Blue Öyster Cult – 50th Anniversary Live In NYC: First Night in den Formaten Vinyl (3 LPs), Doppel CD, Doppel CD /DVD und als Blu-ray. Die Live-Mitschnitte der anderen beiden Abende sollen übrigens auch noch folgen.

HIER! geht es für weitere Informationen Blue Öyster Cult – 50th Anniversary Live In NYC: First Night in unserem Time For Metal Release-Kalender.

Blue Öyster Cult – 50th Anniversary Live In NYC: First Night
Juergen S.
8
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8
Punkte