Dark Funeral – Where Shadows Forever Reign

“Ein Brief“

Artist: Dark Funeral

Herkunft: Schweden

Album: Where Shadows Forever Reign

Spiellänge: 45:38 Minuten

Genre: Black Metal

Release: 03.06.2016

Label: Century Media Records

Link: http://www.facebook.com/darkfuneral

Bandmitglieder:

Gesang – Heljarmadr
Gitarre – Lord Ahriman
Gitarre – Chaq Mol
Schlagzeug – Dominator

Tracklist:

  1. Unchain My Soul
  2. As One We Shall Conquer
  3. Beast Above Man
  4. As I Ascent
  5. Temple Of Ahriman
  6. The Eternal Eclipse
  7. To Cave Another Wound
  8. Nail Them To The Cross
  9. Where Shadows Forever Reign

Dark Funeral - When Shadows Forever Reign

 

Ach, Dark Funeral, wie lang ist es her, dass Du mich mit Attera Totus Sanctus beschallt und mit Teach Children To Worship Satan Dich mir auf ewig in den Kopf gebrannt hast (der EP-Name steht auf meiner Bestenliste ganz oben)? Wie froh ich war, als dann vier Jahre später Angelus Exuro Pro Eternus veröffentlicht wurde, das nicht nur vom Namen, sondern auch vom Inhalt mehr vom Gleichen gewesen ist, allerdings aufgrund der Abwesenheit von Hits wie King Antichrist und 666 Voices Inside nie den gleichen Stellenwert erreichte, wie sein Vorgänger?

Auch wenn der Bierdeckelsatanismus (wie ich massiv eindimensionalen, auf infantile Provokation ausgelegten Satanismus gerne nenne) schon immer eine Spaßbremse gewesen ist, so fehlte mir in den letzten sieben Jahren neues Material. Zu unverwechselbar sind Deine Gitarrenriffs, zu massiv Deine Blastbeats, zu kreischend und dennoch verständlich war Dein Gesang… zum Glück lieferst Du mir auf Where Shadows Forever Reign einen neuen Kreischer, der die Kunst der akzentuierten Artikulation ebenfalls beherrscht. Doch wieso musst Du mich zuerst enttäuschen, bevor Du Dich dann mit mir wieder versöhnst? Warum musstest Du unbedingt eine Single veröffentlichen, auf der das mit Abstand schlechteste Lied des Albums vertreten ist? Nail Them To The Cross ist eine echte Frechheit, sich so lange am Refrain zu verheddern fast schon unverzeihlich. Gut, Temple Of Ahriman ist ein starkes Lied, aber halt nicht das, was die Fans von Dark Funeral erwarten. Dafür ist es zu langsam.

Und dann kommst Du mit dem ganzen Album um die Ecke, das nicht nur das viel bessere Cover hat, sondern auch wesentlich bessere Lieder. Musstest Du mir so einen Schreck einjagen? War das wirklich nötig, mir das richtig gute Liedmaterial so lange vorzuenthalten? Ganz ehrlich, ich hatte nach der Single nicht mehr die größte Hoffnung, dass Dein Album was wird, aber mittlerweile läuft es nur noch. Wenn man sich erstmal an Deinen neuen Frontmann gewöhnt hat, möchte man den alten gar nicht mehr zurück. Sei es Beast Above Man, The Eternal Eclipse oder das mit Abstand beste Lied, Where Shadows Forever Reign: das sind Lieder, die die Fans auch in einigen Jahren noch Live hören wollen! Das ist Qualität pur. Du bist die einzige Gruppe, bei der ich die posierende Optik, die, um eine andere Band zu zitieren „Lyrics, die in einen Handschuh passen“ oder den viel zu großen Bekanntheitsgrad, zu ignorieren. Solltest Du Dir für das nächste Album wieder sieben Jahre Zeit lassen: Auch mit 35 werde ich es mir zu Gemüte führen!

Fazit: Dark Funeral veröffentlichen mit Where Shadows Forever Reign ein Sammelsurium an Ohrwürmern, das in dieser Form seinesgleichen sucht. War die Single noch zum Nase rümpfen, sind (fast) alle Lieder des Albums ein Resultat exzellenten Songwritings. Schön, dass eine Band in der Lage ist, zu untermauern, dass sie zurecht so bekannt ist.

Anspieltipps: Where The Shadows Reign Forever
Gordon E.
9.5
Leser Bewertung1 Bewertung
9.5
9.5