Dust Bowl Jokies: neues Video zur Single „LuLu“ & Album erscheint am 22.April

Kann eine junge, überaus talentierte Rockband nach ihrem hochgelobten Debütalbum etwas Besseres machen, als den Blick sofort wieder auf den nächsten Schritt zu fokussieren? Anstatt sich selbstzufrieden zurückzulehnen postwendend die Messlatte noch etwas höher zu legen? Dust Bowl Jokies tun genau dies und geben uns einen ersten Eindruck davon, wie sich das anhört mit Ihrer neuen Single „Lulu“ die letzten Freitag 05.02. erschienen ist!

In den visuellen und klanglichen Genuss kommt Ihr hier mit dem Video zu „Lulu“:

Mit ihrem Erstwerk Cockaigne Vaudeville machten die Dust Bowl Jokies im Frühjahr 2012 erstmals weltweit auf sich aufmerksam. ´Boots On Rocks Off`, die wichtigste Single der Scheibe, erlebte auf ihrem Ritt durch Radiostationen in Amerika, England, Frankreich, Italien oder Skandinavien einen wahren Triumphzug. An diese positiven Erfahrungen anknüpfend haben die fünf Bandmitglieder Alexx, Victor, Action, Freddan und Nicke mit Ehrgeiz und Zielstrebigkeit anschließend die eigenen Stärken weiter verfeinert und eine erstaunliche Entwicklung vollzogen. „Unser Ziel war es, noch mehr unterschiedliche Einflüsse in unsere Songs zu integrieren“, erklärt Frontmann Alexx. „Wir wollten stärkere Grooves sowie ungewöhnlichere Arrangements und Einflüsse nicht nur von Sleaze und Glam, sondern auch von Rock, Jazz, Blues und afrikanischer Musik. Also in etwa so wie man es zum Beispiel bei Aerosmith oder den Rolling Stones immer beobachten konnte.“

Diese Gruppe funktioniert jedoch in erster Linie deshalb so prächtig, weil sie zusätzlich zur charismatischen Ausstrahlung ihres Sängers nie die wesentliche Grundlage eines flächendeckenden Erfolges aus den Augen verliert: die starken Songs bestmöglich zu instrumentieren. Und daran haben alle ihren Anteil: Rhythmusgitarrist Nicke sorgt mit seinem akzentuierten Spiel für den harmonischen Unterbau der Stücke, während Schlagzeuger Action und Bassist Freddan den Groove in Gang halten. Last but not least Leadgitarrist Victor, der das Album mit tollen Soli veredelt, nach den Aufnahmen zu Dust Bowl Jokies die Band allerdings verlassen hat. Alexx: „Wir haben jede neue Nummer in unserem Proberaum auf Herz und Nieren überprüft, sie dann mit unserem Produzenten Martin Ericsson genau analysiert und anschließend weiter daran gearbeitet. Als es schließlich ins Studio ging, war das gesamte Material durch insgesamt sechs kritische Ohrenpaare gegangen und für gut befunden worden.“

Man hört bereits: Trotz ihres großen Ehrgeizes spielt Spontaneität und Spaß an der Sache auch weiterhin die wichtigste Rolle bei den 2011 im schwedischen Sölvesborg gegründeten Dust Bowl Jokies. In dieser Kombination kann man der Band und ihrem neuen Album Dust Bowl Jokies wohl nur eine uneingeschränkt positive Zukunftsperspektive attestieren.