Einmal Hans Mit Scharfer Soße

“Anatolische Familie im Kopf!“

Filmtitel: Einmal Hans Mit Scharfer Soße

Sprachen: Deutsch

Untertitel: Deutsch, Türkisch

Laufzeit: 91 Minuten

Genre: Komödie, Lovestory

Release: 20.11.2014

Regie: Buket Alakus

Link: https://www.facebook.com/EinmalHansMitScharferSosse.DerFilm

Verleih: NFP (Filmwelt)

Schauspieler:

Hatice Coscun – Idil Üner
Ismail Coscun – Adnan Maral
Emine Coscun – Siir Eloglu
Fatma Coscun– Sesede Terziyan
Abla Coscun – Demet Gül
Julia – Julia Dietze
Gero – Max von Thun
Stefan – Janek Rieke
Hannes – Steffen Groth
Mustafa Coscun – Huseyin Ekici
Ali – Halunk Piyes
Erik – Tomas Spencer
Anatolier – Yasar Cetin
Torsten – Mirco Reseg
Adnan Tavla – Nizam Namidar
Selim Tavala – Sebastian Saavedra
Putzfrau Fidan – Lilay Huser
Grafiker Mark – Julian Sengelmann
Macho – Serkan Cetinkaya

Einmal Hans Mit Scharfer Soße Cover

Nach dem Bestseller-Roman Hans Mit Scharfer Soße von Hatice Akyün hat Buket Alakus den gleichnamigen Film zuerst in die Kinos gebracht und kurz vor Weihnachten auf DVD gepresst. Wie der Titel schon andeutet, greift die Komödie mit integrierter Lovestory die Thematik der modernen Türken in Deutschland auf, die durch familiäre Einstellungen an alte Tugenden gebunden sind. Fatma ist schwanger und würde ihren Partner gerne heiraten. Doch ihre Eltern haben ein Problem damit, denn nach anatolischer Tradition muss ihre große Schwester Hatice vor ihr verheiratet sein. Also macht sich Hatice schleunigst auf die Suche nach einem Hochzeitspartner, dieser sollte jedoch auch ihre Ansprüche, die aus einem wilden Mix aus deutscher und türkischer Kultur bestehen, erfüllen. Viel Zeit bleibt ihr nicht, denn Fatma kann ihre Schwangerschaft nicht mehr lange verbergen…

Fazit: Mit „Einmal Hans mit scharfer Soße“ gelingt Grimme-Preisträgerin Buket Alakus eine unterhaltsame Komödie mit tollen sowie überzeugenden Schauspielern. Hierbei parodiert sie, charmant gemacht, alle erdenklichen Vorurteile der deutschen und der türkischen Kultur mit der richtigen Mischung aus Humor und Realität. Neben den komödiantischen Szenen finden sich im Film aber auch immer wieder romantische und auch zum Nachdenken anregende Sequenzen, die einen schönen Filmabend garantieren.
Franziska S.
7.8
7.8