Goitzsche Front – …Aus Ruinen

“Ein Song, der zeigt, dass sie eigentlich viel mehr können!“

Artist: Goitzschee Front

Herkunft:
Bitterfeld-Wolfen, Deutschland

Album: Aus Ruinen

Spiellänge: 46:20 Minuten

Genre: Deutschrock

Release: 14.11.2014

Label: KB-Records

Link: http://www.goitzschefront.de/

Bandmitglieder:

Gesang – Bocki
Gitarre und Backgroundgesang – Maxi
Bassgitarre – Ulze
Schlagzeug –TT

Tracklist:

  1. Intro
  2. Die Axt aus der Provinz
  3. Goitzsche Front
  4. Vier Asse
  5. Alte Härte, alter Glanz
  6. So jung wie heute
  7. Der Osten rockt!!!
  8. Menschlich
  9. Worte wie Gift
  10. Neue Ära
  11. Für kein Geld der Welt
  12. Füße hoch, Bier auf
  13. Solange mein Herz noch schlägt
  14. Der Osten rockt!!! (Ballade)

Goitzsche Front - Aus Ruinen

Deutschrock, oh Deutschrock! Deutschrock gehört wohl zu den Genres, die bei uns echt ein Imageproblem haben. Mit uns meine ich nicht allgemein Time For Metal, sondern wohl eher Deutschland. Denn da viele rechte Bands sich dieses Genre genommen haben um darunter ihre Propaganda zu verbreiten, muss man wohl immer zweimal schauen, ob man hier eine Band unterstützt, die in unseren (diesmal spreche ich von Time For Metal) Augen keinen Support verdient.

Der Goitzschen Front kann man allerhöchstens Heimatnähe vorwerfen, aber inhaltlich habe ich auf den ersten Blick innerhalb der Texte nichts gefunden, was verfassungsrechtlich ein Problem darstellen sollte.

Eine Stimme, die mich ein wenig an Torben Höffgen (Kärbholz) erinnert, zeigt eine genretypische Rauheit, die zwar dafür sorgt, dass man sich als Hörer des Gernes zu Hause fühlt, jedoch fehlt es dann doch ein wenig an Wiedererkennungswert. Die Riffs der Saiteninstrumente sind allesamt zwischen Rock’n’Roll und Punk-Rock in eine Schublade zu stecken. Klingt zwar auch nicht neu, jedoch kann ich nicht verleugnen, dass der Fuß durchweg mitwippen mag.

Gehen wir mal rüber zum Bass. Hier ist echt eine Wucht am Werk, denn wenn ich in so einem Gerne den Bass während der gesamten Spielzeit raushören kann, dann hat man bei mir ganz klar eine Kerbe im Holz.

Wirkliche Highlights sind zum einen der Song Der Osten Rockt!!!, denn hier traut man sich mal hinter seiner Heimat zu stehen ohne dabei gleich über die Grenze zu spucken und der Song Menschlich, denn hier zeigt sich, dass Röhre Bocki mehr kann als den Standard Deutschrock.

Fazit: Was soll ich sagen, die Goitzsche Front macht es mir nicht leicht. Zum einen finde ich, dass man aus der Klischeeschublade des Deutschrock ein Standard-Gewand entnommen hat und es sich somit – in meinen Augen – selbst schwer macht. Dass die Jungs aus dem Osten mehr drauf haben als nur grobes Geknüppel zeigt die Liebe zum Detail bei den eher ruhigeren Songs. Bei Menschlich gehe ich sogar so weit, dass ich sage, dass man hier etwas produziert hat, was Hitcharakter hat. Somit gebe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge leider nur sechseinhalb Punkte und ich verspreche, dass ich die nächsten Releases nochmal genau unter die Lupe nehmen werde, denn die Goitzsche Front kann mehr als nur 08/15!

Anspieltipps: Menschlichkeit, Goitzsche Front und Vier Asse
Kai R.
6.5
Leser Bewertung1 Bewertung
10
6.5