Fantoft – Possessed By Chaos

“Solides Mittelmaß“

Artist: Fantoft

Herkunft: Deutschland

Album: Possessed By Chaos

Spiellänge: 35:01 Minuten

Genre: Black Metal

Release: 21.12.2015

Label: Eigenproduktion

Link: https://www.facebook.com/Fantoft

Bandmitglieder:

Gesang – Gorethron
Gitarre – Sephirot
Gitarre – Exithus
Schlagzeug – Enrhales

Tracklist:

  1. Armageddon
  2. Death’s Remains
  3. Possessed by Chaos
  4. War Of Blackened Blood
  5. Pestilence
  6. Lullaby Of Starvation

Fantoft - Possessed By Chaos

Namentlich punkten Fantoft natürlich mit einem Tribut an einen der Urväter des Black Metals, der ja gerne mal die eine oder andere Kirche, unter anderem auch Fantoft, abfackelte. Die Kirche gibt es zwar wieder, da man sie einfach nachbaute, als Namensgeber für zwei Black Metal-Bands reichte das Marshmallow-Feuer allerdings aus.

Eine der beiden Gruppen hat jetzt Possessed By Chaos veröffentlicht. War der Bandname zumindest ein kreativer Querverweis auf die Ursprünge, wurde der Albumname mit einem Black Metal-Namensgenerator erzeugt. Keine Ahnung, wie das bei anderen potentiellen Hörern ist, aber mir nimmt ein Schlag in eine komplett ausgehöhlte Kerbe wirklich die Vorfreude.

Beim Hören werden schnell zwei Dinge klar: Die Band hat Lust auf das, was sie tut (was gut ist) und die Trigger nerven (was nicht gut ist). Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal schreiben würde, dass mich Trigger nerven, da ich ein Fan der Technologie bin, aber über das ganze Album hinweg nervt mich der Sound der Base. Das liegt daran, dass der komplette Rest eisig roh klingt, die Base aber butterweich und im Kontext überproduziert wirkt. Das Liedmaterial an sich ist gelungen, weist weder Höhen noch Tiefen auf.

Fazit: Fantoft gehören zu der schier unendlichen Masse an Black Metal-Bands, die dafür sorgen, dass man auch 2016 jeden Tag eine neue Band entdecken könnte, wenn man wollte, ohne das Genre verlassen zu müssen. Ihren „Job“ macht die Gruppe auf Possessed By Chaos nicht schlecht, vom Hocker gehauen hat es mich jetzt nicht. Wer auf Local Sourcing steht, sollte aber mal reinhören.

Anspieltipps: War Of Blackened Blood
Gordon E.
5.5
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
5.5