Forever Still: präsentieren Musikvideo zu neuer Single ‚Breathe In Colours‘

Am 29. März veröffentlichen Forever Still ihr zweites Studioalbum mit Namen Breathe In Colours über Nuclear Blast. Inspiriert von einer dystopischen Cyberpunk-Zukunft und der Tatsache, dass Blade Runner und Akira jeweils im Jahr 2019 angesiedelt sind, haben die dänischen Senkrechtstarter für diesen Longplayer ein düsteres musikalisches Konzept ausgearbeitet, das die Welt am Rande des ökologischen Zusammenbruchs zeigt und auf eine Menschheit blickt, die sich in den Cyberspace flieht, um die Augen vor dem Schrecken der realen Welt zu verschließen.

Nach dem epischen Rew1nd präsentiert die Band nun ihre zweite Single des kommenden Albums – den Titeltrack Breathe In Colours. Der Song- und Albumname wurden von einem Erlebnis aus Majas Vergangenheit inspiriert, das sie folgendermaßen beschreibt:

„Den Titel zog ich aus einer eigenen Erfahrung, die ich als Teenager gemacht hatte. Als ich damit begann, nur noch schwarze Kleidung zu tragen, nahm eine Freundin meiner Mutter mich beiseite und meinte, ich solle wieder mehr Buntes anziehen. Ich sagte ihr, dass es nur eine ästhetische Vorliebe sei und sie antwortete, dass es okay sei ‚solange ich daran dachte, die Farben tief im Inneren zu behalten‘. Zu dieser Zeit dachte ich, das sei das Dümmste, was ich je gehört hatte, denn das Tragen von Schwarz bedeutet ja nicht automatisch, dass man depressiv ist. Trotzdem blieben mir ihre Worte im Kopf und später im Leben begriff ich, was sie damit sagen wollte. Mit diesem Album wollten wir also zeigen, dass es noch Farbe in dieser Welt gibt und wir sie einsaugen und im Inneren behalten müssen, um sie niemals zu vergessen. Vor allem für Zeiten, in denen es sich so anfühlt, als seien wir nur noch von Grau umgeben.“

Schaut das Musikvideo zu dem neuen Breathe In Colours.

[youtube]JOo0qgHpCac[/youtube]

Am 29. März wird das Album sowohl physisch als auch digital verfügbar sein. Bestellt Eure Version jetzt hier vor.

Die ersten Clips verpasst?
Rew1nd Musikvideo: https://www.youtube.com/watch?v=–CQeGZvo9M
1. Trailer – über das Albumkonzept: https://youtu.be/AWdYqvomrXc
2. Trailer – Theremin und elektronische Klänge: https://www.youtube.com/watch?v=RhboKRULcvc

Die Breathe In Colours Trackliste liest sich wie folgt:
01. Rewind
02. Fight!
03. Breathe In Colours
04. Is It Gone?
05. Survive
06. Do Your Worst
07. Pieces
08. Rising Over You
09. Say Your Goodbyes
10. Embrace The Tide
Bonus:
11. Is It Gone? (Acoustic Version)
12. Perfect Day

Als Philip K. Dick einst schrieb, was später Blade Runner werden sollte und im Jahr 2019 spielt, hätte niemand geglaubt, dass die dystopische Cyberpunk-Zukunft, die er fiktiv erschaffen hatte, sich nicht so sehr von der Welt unterscheidet, in der wir heute leben…
Diese Erkenntnis inspirierte den Grundgedanken für das neue Album von Forever Still, Breathe In Colors. Auf diesem zweiten Longplayer hat die Band ihre Songwriting-Fähigkeiten noch weiter ausgebaut und legte großen Wert darauf, keine bloße Kopie ihres 2016 erschienenen Debüts Tied Down zu produzieren. Stattdessen liefert das neue Album unerwartet epische Momente, während Frontfrau Maja Shining gleichermaßen ihre bisher stärksten Screams entfesselt. Zum ersten Mal hat das Songwriter-Duo von Sängerin Maja und Multi-Instrumentalist Mikkel Haastrup zudem beschlossen, sich für die Recordings noch Unterstützung zu holen und brachte deshalb den langjährigen Live-Schlagzeuger Rune Frisch mit ins Studio, um die Drums aufzunehmen – ein großer Schritt für die beiden jungen Musiker, die es gewohnt waren, auf der vorherigen Platte buchstäblich alles alleine zu machen – von Musikvideos über Bandfotos bis hin zur Albumproduktion und sogar Konzertbooking. Nach Schweiß, Blut, Tränen und dem überraschenden Einsatz eines Theremins haben Forever Still es geschafft, diese Mauern aus betäubendem Grau niederzureißen und ein erstaunlich abwechslungsreiches und erwachsenes Album abzuliefern, das eine frische Brise – und viele Farben – in die Rockszene bringt.

Besucht Forever Still online:
www.foreverstill.dk
www.facebook.com/foreverstill
www.twitter.com/foreverstilldk
www.instagram.com/foreverstillofficial