Frei.Wild: gewinnen Gerichtsprozess gegen Schweizer Journalisten – „20 Minuten“-Redakteur der üblen Nachrede schuldig

Die Südtiroler Deutschrockband FREI.WILD hat am gestrigen Montag einen von allen wichtigen Schweizer Medien begeleiteten Gerichtsprozess in Zürich gewonnen, den die Musiker gegen einen Journalisten der auflagenstärksten Schweizer Zeitung  „20 Minuten“ führten. Der Redakteur der meistgelesenen Schweizer Zeitung hatte in einem Artikel über die Symbolkraft von Kleidungsstücken aufgeführt, dass FREI.WILD-Shirts gerne von Anhängern der rechtsextremen Szene getragen werden und hatte dabei Parallelen zu rechtsradikalen Bands wie Screwdriver oder Landser gezogen.

Die Bezeichnung „rechtsextrem“ gilt in der Schweiz als ehrverletzend. Die Anklage der Staatsanwaltschaft lautete daher auf „üble Nachrede“, der sich der Redakteur, indem er FREI.WILD klar in ein rechtsextremes Eck drängte, schuldig gemacht hat. Die Richterin folgte der Argumentation und verurteilte den Journalisten zu einer Geldstrafe von 30 Tagessätzen zu je 180 Franken.

Sänger Philipp Burger zeigte sich mit dem Urteil zufrieden: „WIr sind sehr zufireden mit dem Urteil. Die immer wieder stumpfen und falschen Behauptungen gegenüber uns als Band sind schlicht beschämend. Speziell wenn diese auch noch von Journalisten verbreitet werden, die ohne Recherche und Sorgfalt Behauptungen aufstellen oder schlimmer noch, irgendwo blind abschreiben. Bei einem so schwerwiegenden Thema wie dem Rechtsextremismus ist das einfach nicht duldbar und höchstgradig verantwortungslos. Es bedarf nicht viel an Zeit um rauszubekommen, dass sich Frei.WIld seit Gründung der Band immer gegen Extremismus in jeglicher Art ausgesprochen hat. In Songtexten, Interviews und vielen Aktionen nachzulesen.“

Am 23. Dezember veröffentlicht die Band eine umfangreiche DVD zu ihrem 15-jährigen Bandjubiläum. Neben einer 145-minütigen Dokumentation über die Band, einem Livemitschnitt der kompletten Show aus der Berliner Wuhlheide, wird zusätzlich noch eine aufgezeichnete Kochshow mit der Band und Südtirolern Sterneköchen zu sehen sein. Hier kocht die Band mit den Köchen Südtiroler Spezialitäten vor einem erlesenen Publikum mit Livemusik, Talkgästen und Interviews mit Wegbegleitern der Band. Dazuhin hat die Band eine Südtiroler Reiseführer erstellt, der ebenso in diesem umfangreichen Werk mit dem kangvollen Namen „Mit Liebe Stolz Und Leidenschaft“ enthalten ist.

 

Bevorstehende Livetermine:

„Almhütten“-Tour

  • 08.12. Garmisch, Hannibal Apres – ausverkauft
  • 09.12. A-Schladming, Hohenhaus Tenne – ausverkauft
  • 10.12. IT-Mühlbach, Skihütte Jochtal – ausverkauft
  • „Das große Finale“:
  • 27.12. Mannheim, Maimarkthalle – ausverkauft
  • 28.12. Hannover, TUI Arena – ausverkauft
  • 29.12. Chemnitz, Arena – ausverkauft
  • 30.12. Chemnitz, Arena – Zusatzshow