Garage Lüneburg: nach 33 Jahren werden die Pforten für immer geschlossen

Corona zwingt die Clubs in die Knie

Das erwartete Clubsterben beginnt nun so langsam. Die Garage in Lüneburg, Diskothek und Live Event Location schließt für immer die Tür. Hier das Statement von der Location:

++ Schluss nach 33 Jahren! ++
In der Kult-Disco Garage bleiben die Lichter auch nach Corona aus. Keine Konzerte, keine Partys, keine feiernden Menschen auf der Tanzfläche und vor allem keine Einnahmen. Seit März hat die Lüneburger Institution Garage geschlossen. Clubs und Diskotheken werden wohl zu den Letzten gehören, die in der Corona-Krise wieder öffnen können. Für die letzte verbliebene Diskothek Lüneburgs, die Kult-Location Garage, bleiben die Lichter für immer aus, nach 33 (!) Jahren Disco-Betrieb. Zuletzt wurde die Location noch 2014, unter den jetzigen Betreibern, umfangreich saniert, um mit einem modifizierten Konzept durchzustarten.
„Wir haben einen finanziellen Verlust, da uns komplett die Einnahmen fehlen. Der Club hat keine anderen Geschäftszweige, die etwas abwerfen“, sagt Geschäftsführer Alex Schmidtgal. „Es ist viel Bürokratiearbeit. Wir haben zwar recht schnell und unkompliziert Soforthilfe bekommen. Unsere Fixkosten sind dadurch kaum gedeckt“, sagt der 36-Jährige.
„Die festangestellten Mitarbeiter sind in Kurzarbeit, den Mini-Jobbern musste erst mal gekündigt werden. Ich denke, dass es noch länger dauern wird, bis Clubs überhaupt wieder öffnen können.“ Einen Sturm auf Diskotheken und Clubs erwartet Schmidtgal in Zeiten nach Corona nicht. „Viele Clubs hatten schon vorher einige Probleme, bei uns sah es ähnlich aus, jede Woche ein neuer Kampf. Das Interesse der jüngeren Generation hat nachgelassen.
Die Gastro-Szene und vor allem die Disco-Landschaft wird danach mit Sicherheit anders aussehen, mit Corona verändert sich die ganze Eventbranche. Viele lernten sich auf diese Art und Weise kennen und lieben, ganz nah und ohne Abstand. Dieses Gefühl kann man schwer mit Abstand realisieren und damit auch das Disco-Konzept nicht umsetzen. Ab wann man wieder wie gewohnt feiern kann, das ist noch nicht abzuschätzen. Wir haben Kontakt zum Vermieter gesucht und um eine kurzfristige Auflösung des Mietvertrages gebeten, dieser ist der Bitte nachgekommen, es gab eine einvernehmliche Lösung. Was mit der Location in Zukunft passiert, ob wieder eine Diskothek einzieht oder ggf. eine andere Nutzung stattfindet, ist uns nicht bekannt.“