Kochkraft durch KMA – Kommando Pappenheymer

“Hier kommt die Neue Deutsche Kelle“

Artist: Kochkraft durch KMA

Herkunft: Bonn/Duisburg/Köln, Deutschland

Album: Kommando Pappenheymer

Spiellänge: 14:52 Minuten

Genre: Crossover

Release: CD+Download: 14.10.2016, LP: 09.12.2016

Label: Kick The Flame / Broken Silence

Link: https://www.facebook.com/kochkraft.durch.kma/

Bandmitglieder:

Gesang – Lana VanDa Vla
Schlagzeug, Percussion, Special Effects und Gesang – Beray Habipper
Gitarre, Keyboard und Backgroundgesang – MC Gewitter
Keyboards und Backgroundgesang – Pappa Paprika

Tracklist:

  1. Atomuhr
  2. Unser nächste Song wird bestimmt ’n Hit
  3. Alle wollen draußen sein
  4. Rasen durch das Land

kochkraft-durch-kma-kommando-pappenheymer

 

Nachdem ich bei der Releaseparty zur EP Kommando Pappenheymer schon einen vollkommen abgedrehten Auftritt von Kochkraft durch KMA erleben durfte (Bericht hier), nehme ich mir natürlich auch gern noch die EP vor, um Euch diese kreative Rasselbande noch einmal wärmstens ans Herz zu legen.

Tatsächlich gibt es Kochkraft durch KMA erst seit dem Jahr 2014. Zwei EPs mit insgesamt acht Songs hat man bereits veröffentlicht, auch auf dem neusten Output sind wieder vier schräge Nummern versammelt, bei denen Lana und ihre drei Jungs wieder alles thematisieren, was andere nur mit der Kneifzange anpacken oder gar nicht erst aufs Tablett bringen. Ungesagt und unbesungen bleibt hier gar nichts, verpackt wird diese Wortakrobatik dann in teilweise so wahnsinnig tanzbare Rhythmen, die niemals stehenbleiben oder auf der Stelle treten und mich an Miraculix denken lassen, wie er an seinem großen Kessel steht und den Zaubertrank braut. Noch eine Prise von diesem Gewürz, noch einen Schuss von jener Essenz. Und dann treten alle an und kriegen ihre Einheit per Löffel verabreicht – ich weiß, nicht alle, einer darf ja nicht! 😀

Vergleiche zu anderen Künstlern fallen schwer, ein wenig in dieselbe Richtung geht die Band In Love Your Mother aus der Schweiz, die auch sehr abgefahrene Bühnenshows  produziert und ihr Genre als einen Mix aus „Mathcore, Mothercore, Chaoscore und Dadacore“ bezeichnet. Die letzten beiden könnte man, ohne das „-core“, auch auf Kochkraft durch KMA anlegen!

Einen Einwand gab es allerdings von einigen meiner Bekannten zum Titel Atomuhr, nämlich „Die Atomuhr tickt nicht!“. Was die entsprechende Referenzuhr zur Zeitangabe betrifft,  z. B. die Atomuhr CS2 in Braunschweig, ist das sicherlich korrekt… 😉

Ich hatte es in meinem Bericht zur Releaseparty schon einmal gepostet, aber dieses Video passt auch hier, denn es ist bei der Live-Performance des Songs Atomuhr gemacht worden. Also noch einmal viel Spaß mit Kochkraft durch KMA:

Fazit: Tja, eigentlich ist alles gesagt. Ich gebe mir die "Neue Deutsche Kelle" gern, und zwar sowohl von CD als auch live. Wer es gern mal abgedreht aber nicht sinnfrei mag, wird hier bestens bedient.

Anspieltipps: alles
Heike L.
8.5
Leser Bewertung1 Bewertung
9
8.5