Krakow – Amaran

“Achterbahnfahrt der Gefühle.“

Artist: Krakow

Herkunft: Bergen, Norwegen

Album: Amaran

Spiellänge: 44:18 Minuten

Genre: Experimental Post Metal

Release: 09.02.2015

Label: Dark Essence Records

Link: http://www.krakowofficial.com/

Produktion:
Duper Studio

Bandmitglieder:

Gesang, Bass – Frode Kilvik
Gitarre, Gesang – René Misje
Gitarre – Kjartan Grønhaug
Schlagzeug – Ask

Tracklist:

  1. Luminatus
  2. Atom
  3. Genesis
  4. Vitriol
  5. Pendulum
  6. Of Earth
  7. Ten Silent Circles

Krakow - Amaran - Albumcover

Krakow haben sich im Herbst 2005 gegründet und bestehen zum Teil aus bekannten Musikern aus dem Black Metal-Bereich. Anfang 2015 erschien ihr neuestes Werk Amaran. Die Bezeichnung „Experimental Post Metal“ sagt leider so gar nichts aus und kann mal wieder für alles Mögliche stehen. Meiner Meinung ist dem auch so. Das Album ist für mich recht abwechslungsreich, jedoch nicht in einem sonderlich positiven Sinne. Man erlebt hier eine Achterbahnfahrt der Gefühle – während ich denke, dass ein Song einen guten Anfang hat, wird mit derart komischen Effekten gearbeitet, dass ich am liebsten auf „Weiter“ drücken würde. Die Stücke sind größtenteils recht schleppend mit einem einschläfernden Gesang und viel zu viel Content –mal wird massiv verzerrt, mal ein Schlagzeugspiel eingebaut, das wie aus der Konserve klingt und dann kommen da noch irgendwelche spacig-sphärischen Soundgeräusche dazu, bei denen man sich fühlt als wäre man auf einem merkwürdigen Trip.

Fazit: Für mich ist Amaran definitiv ein zu überladenes Album, das wirkt als wollten die vier Musiker damit irgendetwas kompensieren. Hier haut man aus allen Genres (nicht nur aus dem Metal-Bereich) etwas in den Pott, fügt eine düstere Grundstimmung bei und serviert es dem Hörer und einer nichtssagenden Genre-Bezeichnung. Nur etwas für wirklich Hartgesottene.

Anspieltipps: Atom
Petra D.
3.3
3.3