Loathe und Holding Absence: Split-EP »This Is As One« ab heute verfügbar

Heute erscheint die Split-EP und gemeinsames Werk von LOATHE und HOLDING ABSENCE unter dem Titel »This Is As One« via SharpTone Records. Diese EP beinhaltet je zwei brandneue Studiotracks der beiden Bands und kann sowohl als 10″ Splatter Vinyl, wie auch digital erworben werden.

Zwei der vier brandneuen Tracks wurden bereits mit dazugehörigen Musikvideos veröffentlicht:
LOATHE – ’White Hot‘: https://youtu.be/srGBy5HPiSQ
HOLDING ABSENCE – ’Saint Cecilia‘: https://youtu.be/9M_118O04o4

Hier gibt es das 10″-Splatter Vinyl: http://geni.us/ThisIsAsOneLP
Oder hier digital: https://LoatheHoldingAbsence.lnk.to/ThisIsAsOne

T-Shirts gibt’s hier: http://geni.us/ThisIsAsOneShirt

Außerdem werden sich die beiden Bands im Februar und März auf gemeinsame Co-Headline Tour durch die UK und Europa begeben, um Euch ihre gemeinsame EP vorzustellen. Hier gibt’s die Termine:

LOATHE + HOLDING ABSENCE – UK LEG
28.02.    UK          Bristol – Thekla – w/ PHOXJAW & WINCHESTER
01.03.    UK          Manchester – Star and Garter – w/ SLEEP TOKEN
02.03.    UK          Glasgow – Audio – w/ DIVIDE & RAINFALLS
03.03.    UK          Newcastle – Think Tank – w/ MODERN ERROR & LIFETIGHT
04.03.    UK          Leeds – Key Club – w/ GOD COMPLEX & PARTING GIFT
06.03.    UK          Nottingham – Bodega – w/ MODERN ERROR & CATCH FIRE
07.03.    UK          Birmingham – Asylum – w/ MODERN ERROR & LIFETIGHT
08.03.    UK          London – Boston Music Room – w/ SLEEP TOKEN
09.03.    UK          Bournemouth – The Anvil – w/ I THE MAPMAKER & MODERN ERROR
10.03.    UK          Bridgend – Hobos – w/ PARTING GIFT & MODERN ERROR

13.07.   UK          Cheltenham – 2000 Trees Festival

In Europa werden LOATHE und HOLDING ABSENCE an jeder Show von lokalen Support Acts begleitet werden. Die Daten für die EU-Termine lauten wie folgt:
12.03.    F             Paris – L’Olympic Café
13.03.    D             Frankfurt – Elfer
14.03.    D             Nürnberg – Z-Bau
15.03.    CZ           Prag – Cross Club (Eintritt frei!)
16.03.    A             Wien – Arena
18.03.    D             Hannover – Faust
20.03.    D             Leipzig – Naumanns
21.03.    D             Berlin – Musik & Frieden
22.03.    D             Köln – MTC
24.03.    NL          Haarlem – Patronaat

Des Weiteren werden HOLDING ABSENCE am 27. Juli beim Y Not! Festival in Derbyshire, UK auftreten.

LOATHE und HOLDING ABSENCE kennen sich seit ihrer gemeinsamen Tour mit BLOOD YOUTH im April diesen Jahres und merkten schnell, dass sie ähnlichen Visionen und Prinzipien folgten. Beide Bands respektieren und lieben die Musik der anderen, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam zu haben scheinen – doch dies täuscht! Seit der BLOOD YOUTH-Tour pflegen die beiden Gruppen nicht nur eine freundschaftliche Verbindung sondern inspirieren sich auch gegenseitig, da beide Bands versuchen, sich in der britischen Underground-Szene zu beweisen. Schnell war klar, dass man gemeinsam stark ist! Und so nahm das Projekt seinen Lauf und die beiden Gruppen nutzten all ihre kreative Kraft, um es zum Leben zu erwecken.

Lucas Woodland von HOLDING ABSENCE kommentiert den Entstehungsprozess der EP: “Auf dieser EP haben wir versucht, mehr unsere natürliche Seite zum Vorschein zu bringen anstatt alles tausendmal zu überdenken, was eine interessante neue Herangehensweise war. Wir schätzen LOATHE als kreative Inspiration wirklich sehr und denken, dass unsere beiden Bands mit ihrer ganz eigenen Musik und Kunst sich perfekt ergänzen. Es hat großen Spaß gemacht, zu sehen, wie sich 9 Leute in das Projekt reinknien um das bestmögliche aus ihm rauszuholen. Außerdem war es spannend zu sehen, wie andere Bands arbeiten! Eine absolut tolle Erfahrung, durch die wir viel lernen konnten.“

Erik Bickerstaff (LOATHE) erzählt außerdem: “Zurzeit könnten wir uns keinen besseren Partner für solch ein Projekt vorstellen als HOLDING ABSENCE und deshalb war die Entstehung dieser EP ein wirklich angenehmer Prozess. Wir mögen HOLDING ABSENCE sehr, nicht nur wegen ihrer Musik, und die EP ist etwas, das wir schon seit einer ganzen Weile im Kopf haben. Fortschritt ist unsere größte Inspiration! Wir haben diese Chance genutzt, die Grenzen unserer Musik noch weiter auszuweiten und trotzdem zwei neue Songs zu kreieren, die die Richtung unserer Musik in eine deutlichere Richtung lenken.“

Die »This Is As One«-EP wurde in den G1 Productions in Wells, UK aufgenommen und von George Lever produziert und gemixt.

»This Is As One« Tracklist:
01. White Hot (LOATHE)
02. Servant and Master (LOATHE)
03. Saint Cecilia (HOLDING ABSENCE)
04. Everything (HOLDING ABSENCE)

LP-Version:
01. White Hot (LOATHE)
02. Servant and Master (LOATHE)
03. It‘s Yours (Live – LOATHE)
04. Saint Cecilia (HOLDING ABSENCE)
05. Everything (HOLDING ABSENCE)
06. Permanent (Live – HOLDING ABSENCE)