Magnum – On Christmas Day

“Der Jahreszeit entsprechend“

Artist: Magnum

Herkunft: Großbritannien

Album: On Christmas Day

Spiellänge: 17:01 Minuten

Genre: Melodic Rock

Release: 14.11.2014

Label: Steamhammer / SPV

Link: http://www.magnumonline.co.uk

Bandmitglieder:

Gesang – Bob Catley
Gitarre – Tony Clarkin
Bassgitarre – Alan Barrow
Keyboard – Mark Stanway
Schlagzeug – Harry James

Tracklist:

  1. On Christmas Day (Radio Edit)
  2. Born To Be King
  3. On Christmas Day

Magnum - On Christmas Day

 

Die Band Magnum darf man sicherlich ungestraft als einen der noch lebenden Dinosaurier im Musikgeschäft bezeichnen. Gegründet im Jahr 1972 (!!), von 1995 bis 2002 allerdings nicht aktiv, sind von der ursprünglichen Besetzung nur noch Bob Catley und Tony Clarkin übrig geblieben. Wer sich für weitere Details aus der Bandgeschichte interessiert, möge diese bitte selbst recherchieren, das würde hier den Rahmen sprengen 😉 Der auf dieser Single befindliche Song On Christmas Day war bereits in der Langfassung auf dem Album Rockart aus dem Jahr 1994 veröffentlicht worden und wurde jetzt um die Radioversion sowie den Song Born To Be Kind ergänzt. Die Single erschien am 14.11.2014 über Steamhammer/SPV.

Wie man dem Cover schon entnehmen kann, geht es in dem Song On Christmas Day weniger um die ursprüngliche Bedeutung von Weihnachten, sondern, wie Alan Barrow erläutert, um „die weitläufigen, umfassenden Feuerpausen an der Westfront um Weihnachten 1914 während des ersten Weltkrieges. Es ist dokumentiert, dass deutsche und englische Soldaten begannen, weihnachtliche Grüße und Lieder zwischen ihren Schützengräben auszutauschen. An diesem Weihnachtsabend begaben sich etliche Soldaten beider Lager in das so genannte Niemandsland an der Front, um miteinander zu feiern, sich auszutauschen und sich gegenseitig Nahrung zu schenken. Viele dieser Treffen endeten in Weihnachtsgesängen und einige der Soldaten spielten sogar Fußball miteinander“. Wenn man jetzt mal ganz nüchtern rangeht, ist es natürlich ein ganz normaler und typischer Magnum-Song, den man sich am besten in der langen Originalversion anhört. Hier kommt die schöne Melodie mit ihren Rhythmuswechseln, mit der immer wieder fast schon einzigartigen Spielweise der Band und natürlich mit dem tollen Gesang von Bob Catley richtig zur Geltung. Trotzdem, oder gerade deswegen, verbreitet das Lied speziell durch seinen Refrain schon so etwas wie eine (vor-)weihnachtliche Stimmung. Born To Be King musste ich mir zugegebenermaßen mehrere Male anhören, bevor ich so ansatzweise erfasst hatte, was Magnum da für ein Meisterwerk abgeliefert haben. Was die Band da alles in die Spielzeit von 5:30 Minuten reingepackt hat, ohne, dass es überladen ist, spricht für das absolute Können der Herren. Ein wenig Blues Rock zu Beginn, Gänsepelle beim Gesang von Bob Catley, ein schöner Rhythmus im Midtempo. Nachdem der Refrain zum ersten Mal gesungen ist, wird es zunächst ruhig, dann nimmt der Dampfer langsam Fahrt auf und das ziemliche hohe Endtempo wird bis zum Schluss gehalten.

Fazit: Man kann natürlich zu den jahreszeitlich bedingten Veröffentlichungen stehen, wie man will. Und herausgekommen war On Christmas Day ja bereits im Jahr 1994, von daher ist es auch nichts Neues. Aber es ist definitiv eine nette Abwechslung zu den anderen alternativen Weihnachtsliedern, die uns irgendwann wieder um die Ohren gehauen werden.
8.3
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8.3