MINISTRY: Al Jourgensens spricht über die neue Welle der Anklagen wegen sexueller Belästigung

Heute spricht MINISTRYs Al Jourgensen darüber, dass Anklagen wegen sexueller Belästigung in den Medien ernster genommen werden und größere Aufmerksamkeit bekommen als früher. Seht den Trailer hier:

Wie schon der einstige U.S. Senator Al Franken, gibt auch Jourgensen zu, in der Vergangenheit Dinge getan zu haben, auf die er nicht stolz ist. „Aber man wächst mit seinen Fehlern, man lernt und hört aufmerksamer zu“, erklärt er. In den letzten Jahren sei ihm bewusst geworden, dass Dinge, die er früher nicht als sexistisch erachtete, falsch waren und ihm erst später klar wurde, dass er Fehler begangen hatte, die nun zu einer neuen Perspektive führten.

„Es ist Zeit, dass wir Männer anfangen nachzudenken und etwas ändern“, sagt er. „Unsere Gesellschaft ist ausbeuterisch und Männer haben daraus ihren Vorteil gezogen. Aber jetzt ist es an der Zeit, das zu überdenken. Es wird nicht über Nacht gehen, aber man muss den Ball ins Rollen bringen. Sei es nur mit selbstkritischen Gedanken wie ‚Okay, ich erinnere mich an diese Party vor 10 Jahren… damals habe ich etwas getan, was vielleicht falsch verstanden wurde und jemanden kränkte.‘ Allein dieses Bewusstwerden ist schon ein Schritt in die richtige Richtung. Dass Männer bemerken ‚Hey, das war blöd, was ich damals getan oder gesagt habe‘. Diese Diskussion müssen wir aufrecht erhalten und mit der Zeit wird sich hoffentlich die allgemeine Einstellung ändern.“

Am 9. März wird MINISTRYs AmeriKKKant erscheinen, das psychedelische, politisch beeinflusste Album, das aus Jourgensens unverblümter Wut auf die aktuelle politische Lage in Amerika entstand.

Hier könnt Ihr AmeriKKKant vorbestellen:
http://nblast.de/MinistryAmeriKKKant

Die letzten Trailer verpasst?
#1 – Al erklärt den Song ‚Antifa‘: https://www.youtube.com/watch?v=XZormHXjp8M
#2 – wie Ministry zu Nuclear Blast kam: https://www.youtube.com/watch?v=2qwXgiDrtuw
#3 – Als politische Prognose für 2018: https://youtu.be/FzpnOKgyR1I

Am 22. März werden MINISTRY ihre fünfwöchige Amerika-Headlinetour mit Chelsea Wolfe starten. Die folgenden Termine sind bestätigt:

22.03.   USA       Anaheim, CA – House of Blues
23.03.   USA       Ventura, CA – Ventura Theatre
24.03.   USA       Las Vegas, NV – Brooklyn Bowl
26.03.   USA       Sacramento, CA – Ace of Spades
28.03.   USA       Portland, OR – Roseland Theatre
29.03.   CDN       Vancouver, BC – Vogue Theatre
31.03.   CDN       Edmonton, AB – Union Hall

01.04.   CDN       Calgary, AB – Palace Theatre
03.04.   USA       Missoula, MT – Wilma Theatre
05.04.   USA       Lincoln, NE – Boubon Theatre
07.04.   USA       Chicago, IL – Riviera Theatre,
08.04.   USA       Milwaukee, WI – Turner Hall Ballroom
10.04.   USA       Cincinnati, OH – Bogart’s
11.04.   USA       Grand Rapids, MI – 20 Monroe Live
12.04.   USA       Indianapolis, IN – Egyptian Room
14.04.   CDN       Toronto, ON – Opera House
15.04.   CDN       Montreal, QC – MTelus
17.04.   USA       Boston, MA – Royale
18.04.   USA       Portland, ME – Aura
19.04.   USA       Huntington, NY – Paramount Theatre
21.04.   USA       Montclair, NJ – Wellmont Theatre
22.04.   USA       Buffalo, NY – Town Ballroom
23.04.   USA       Baltimore, MD – Rams Head Live
25.04.   USA       Atlanta, GA – Center Stage
26.04.   USA       Orlando, FL – Hard Rock Live
28.04.   USA       Austin, TX – Levitation Festival

Nächstes Jahr kehrt die Band außerdem auch nach Europa zurück für die folgenden Sommerfestivals:

11. – 13.07.         E             Vivero – Resurrection Fest
14.07.                  NL          Eindhoven – Dynamo Metalfest
08. – 11.08.         CZ          Jaromer – Brutal Assault
10. – 12.08.         B            Kortrijk – Alcatraz Metal Festival
11./12.08.           D            Hildesheim – M’era Luna
17. – 19.08.         F             St. Nolff – Motocultor Festival

Seit Jahrzehnten reißen MINISTRY, die Pioniere des psychotischen Klangs, Millionen von Fans in ihren Bann mit Alben wie Filth Pig, The Mind Is A Terrible Thing To TastePsalm 69, From Beer To Eternity und zahlreichen anderen. Seit den 80er Jahren verbindet Bandgründer Al Jourgensen Elemente von Synth Pop, Punk, Metal und sogar Dub auf unvergleichliche Weise, die viel andere Bands beeinflusst hat. Mit zeitlosen Klassikern wie ‚Just One Fix‘, ‚Thieves‘ und ‚Jesus Built My Hotrod‘ sind MINISTRY zu einzigartigen musikalischen Visionären geworden und nach sechs Grammy-Nominierungen, über 3 Millionen verkauften Alben, mehr als 2000 Live-Auftritten und Beiträgen zu Film-Soundtracks wie ‚Artificial Intelligence‘, ‚Matrix‘, ‚Robo Cop‘ oder ‚Saw‘ aus der Musikindustrie nicht mehr wegzudenken.

Weitere Infos:
www.ministryband.com
www.nuclearblast.de/ministry
www.facebook.com/WeAreMinistry
www.twitter.com/WeAreMinistry
www.instagram.com/weareministry