Morbus Maximus: Morbide Festspiele 2015

Nun schon knapp zwei Jahrzehnte gelten die Morbiden Festspiele als das Extremste, was Ostsachsen zu bieten hat. Kranker Scheiß paart sich hier mit ordentlich Gekloppe, um die Ohren sprudelnd bluten zu lassen. Die Marschrichtung seit anno dazumal, wir reden hier von 1996, war von Anfang an immer klar: Grindcore in seinen perversesten Gefilden, angereichert mit brutalem Death Metal und kompromisslosem Black Metal. Alles für die ganz Kaputten – für Euch! Die Hall Of Fame der Morbiden Festspiele ist reich an großartigen Namen und vollgestopft mit denkwürdigen Auftritten: CSSO, Dead Infection, Agathocles, Marduk, Mayhem, Exhumed, Groinchurn, Behemoth, Gorgoroth, CBT, Extreme Noise Terror, Vomitory, Unholy Grave, Gut, Nunslaughter, Gronibard, Mucupurulent und und und.

Morbid bleibt auch jährlich das erste September-Wochenende und ebenso die Marschrichtung, doch angekommen im Jahr 2015 steht die Frage im Raum, was denn in musikalischen Gefilden noch das Attribut „morbid“ verdient? Extrem ist längst nicht mehr, was mit Vollgas quiekend und röchelnd den Dampfhammer schwingt. Seit Jahren kann in Punkto morbider Radikalität kaum noch eine der einstmals für Rhythmusstörungen sorgenden Krawallhorden Omas tote Katzen aus dem Ofen rauskratzen, zu flächenwirksam sind heutzutage frühere Extreme, was nicht nur bedeutet, dass es ein Überangebot an großartigen Ereignissen gibt. Die wirklich kranken Ergüsse finden sich fern der enggesteckten Genre-Grenzen von Grind’n’Death’n‘Black. MORBUS MAXIMUS geht daher ein ganzes Stück weiter, sprengt den Rahmen, gibt der Vielfalt mehr Raum und lotet heutige Grenzen tiefer aus, ohne aber die Ursprünge zu vergessen. MORBUS MAXIMUS steht für Konvention, die auf Avant-garde trifft – jeder Act ein Erlebnis für sich!

Dødheimsgard (NOR / www.facebook.com/DODHEIMSGARD)
Mantar (GER / http://mantarband.com)
Gutalax (CZ / www.facebook.com/pages/GUTALAX-cz-gore-grind-/116773548349011)
Chaos Echoes (FRA / http://chaosechoes.org)
Herder (NL / www.facebook.com/herderisharder)
Chapel Of Desease (GER / http://chapelofdisease.de)
Nightslug (GER / www.facebook.com/nightslug)
Mosaic (GER / www.facebook.com/mosaicofthefallenone)
Ur (GER / www.facebook.com/ur.doom.band)
Pothead (CZ / www.facebook.com/guttural.weedcore.gang)

Teethgrinder (NL / https://www.facebook.com/Teethgrinder)

Human Larvae (D / https://www.facebook.com/pages/Human-Larvae/288509387946314)

BitchHammer (D / https://www.facebook.com/raging.hell.rivers)

 

Tickets:

WE Ticket 35/40e

Day Ticket 20/25e

Quelle: www.einheit-produktionen.de