New Light Choir – Volume II

“Skrupellos angefahren!“

Artist: New Light Choir

Herkunft: Raleigh, USA

Album: Volume II

Spiellänge: 34:55 Minuten

Genre: Rock

Release: 07.08.2015

Label: High Roller Records

Link: https://www.facebook.com/newlightchoir

Bandmitglieder:

John Niffenegger
Chris Dalton

Tracklist:

1. Higher Fir (Proximity)
2. All I Need
3. Frost And Fire
4. April Witch
5. Violet Skies (From The Ashes)
6. July Sky
7. New Light In October
8. December Flying
9. Darkest Of Nights
10. Sea Of Stars

New Light Choir - Volume II

Die beiden Rockrebellen John Niffenegger und Chris Dalton wollen mit dem neuesten Werk Volume II in sonst untypische Regionen vordringen. Ihr Rock ist dumpf, teils atmosphärisch, zugleich aber auch Doom getränkt und okkult angehaucht. Heavy Metal-Riffs greifen in lockere Rock-Beats. Der Gesang ist verdammt clean und erinnert im entferntesten an Placebo.

Nach mehreren Durchläufen fangen All I Need, July Sky oder auch December Flying an Spaß zu machen. Auf eine Art kommen New Light Choir platt rüber, auf der anderen Seite ziehen sie ihr Ding wie von perversen Trieben angetrieben bis zum bitteren Ende durch. Was ihr Label High Roller Records an John Niffenegger und Chris Dalton gefunden hat, wird schnell klar. Die beiden Musiker aus den Staaten bilden ein verdammt verkorkstes Duo, das dennoch funktioniert und das besser als gedacht. Die Vocals wurden konfus aufgenommen, die Doom Note skrupellos untergemischt und dem Hörer eine abstrakte Rockkunst geboten, die man nun wirklich selten vorfindet. Am Anfang schockiert, muss man neidlos anerkennen, dass immer öfter der Nackenmuskel angespannt wird. Volume II sollte man nicht zu schnell verurteilen – irgendwie hat die Platte was!

Fazit: New Light Choir ist eine wirre Combo, die ohne Zweifel ihre Daseinsberechtigung hat. Im ersten Augenblick kratzt man sich zwar die Glatze, kurz danach geht der urige Gesang schon besser ins Ohr. Was ich von Volume II halten soll, weiß ich immer noch nicht. Am besten kann man sie mit einer Reise durch die Irrenanstalt vergleichen - nach längerer Zeit weiß man nicht mehr wer Patient und wer Betreuer ist.

Anspieltipps: April Witch und July Sky
Rene W.
7
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
7