Oddland – Vermilion

11.03.2022 – Progressive Metal – Uprising! Records – 38:52 Minuten

Da stehen zur (Vor-)Weihnachtszeit einige neue Veröffentlichungen an. Nach wie vor zieht es mich jedoch zur Restekiste der liegengebliebenen Alben. Da liegen noch Alben, die im Winter und Frühjahr zu kurz gekommen bzw. unter die Räder gekommen sind. Ich hoffe dort immer noch das eine oder andere Juwel zu entdecken, welches es verdient hat, hier besprochen zu werden.

Ein kleines Juwel ist das Album Vermilion der finnischen Band Oddland, welches bereits im März dieses Jahres über Uprising! Records erschienen und in den physischen Formaten CD und Vinyl verfügbar ist.

Oddland sind das Quartett Sakari Ojanen (Gesang, Gitarre), Joni Palmroth (Bass), Ville Viitanen (Schlagzeug) und Jussi Poikonen (Gitarre), welches bereits seit 2003 unterwegs ist. Nach ein paar Demos folgte 2012 mit The Treachery Of Senses das Albumdebüt bei Century Media Records. Weitere vier Jahre später folgte der Longplayer Origin über Sensory Records. Nun also das dritte Werk der Prog Metaller aus Turku.

Auf Vermilion befinden sich vier Songs, wobei sich der Haupttrack Vermilion in fünf Teile gliedert. Oddland servieren uns auf Vermilion modernen Progressiv Metal, der zu überzeugen weiß und sich nicht hinter den Altvorderen des Progressive Metal / Rock verstecken muss. So finden wir großzügige Soundlandschaften mit erhabenen Melodien vor, die zusammen mit aggressiven Tönen zu einer zusammenhängenden Einheit verschmelzen mit einer perfekten Mischung aus musikalischen Wendungen.

Auch wenn man im dazugehörigen Promosheet Vergleiche zu Tool oder Leprous zieht, würde ich dies doch lassen, denn meist sind solche Vergleiche für die jeweilige Band eher belastend bzw. schädlich. Was man auf jeden Fall hervorheben kann, ist, dass Oddland auf Vermilion hervorragenden Progressive Metal mit einem Schuss Djent bringen. Vermilion ist für den geneigten Prog Metal Fans auf jeden Fall eine tolle Sache.

HIER! geht es für weitere Informationen zu Oddland – Vermilion in unserem Time For Metal Release-Kalender.

Oddland – Vermilion
Juergen S.
8.6
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8.6
Punkte