Omnium Gatherum – Beyond

„Steigende Tendenzen!“

Artist: Omnium Gatherum

Album: Beyond

Spiellänge: 57:09 Minuten

Genre: Melodic Death Metal

Release: 25.02.2013

Label: Lifeforce Records

Link: http://www.omniumgatherum.org/

Klingt wie: Amon Amarth und Insomnium

Bandmitglieder:

Gesang – Jukka Pelkonen
Gitarre – Markus Vanhala
Gitarre – Joonas Koto
Bass – Erkki Silvennoinen
Keyboard – Jarmo Pikka
Schlagzeug – Aapo Koivisto

Tracklist:

  1. Luoto
  2. New Dynamic
  3. In The Rim
  4. Nightwalkers
  5. Formidable
  6. The Sonic Sign
  7. Who Could Say
  8. The Unknowing
  9. Living In Me
  10. White Palace

Omnium Gatherum - Beyond

Nach der Veröffentlichung von New World Shadows 2011 folgt der nächste Omnium Gatherum-Streich mit dem Album Beyond. Erneut eine Veröffentlichung über das Label Lifeforce Records und das, nachdem sich Omnium Gatherum 2004 von ihrem Label Nuclear Blast trennten und es auch um die Zusammenarbeit mit dem Label Candlelight nicht besser bestellt war.

Nach gesammelter Live-Erfahrung im vergangenen Jahr, steigen die Jungs aus Finnland vielversprechend und erwartungsvoll in ihre gut durchdachten Stücke ein. Ihre Entwicklung führt dazu, dass dem Hörer mehr Abwechslung geboten wird und die einzelnen Tracks noch melodischer und noch filigraner aufgebaut sind. Nach dem wahrlich gut gelungenen Intro Luoto geht mit New Dynamic richtig die Post ab und es wird angegriffen. Allerdings sticht kein Song besonders hervor, Omnium Gatherum wissen mit einer gleichbleibenden und sehr hohen Qualität zu faszinieren. Für die nötige Atmosphäre sorgen Jarmo Pikka (Keyboard) sowie die beiden Gitarristen Markus Vanhala und Joonas Koto.
[embedvideo id=“i_iV_U6I2Ss“ website=“youtube“]

Fazit: Omnium Gatherum haben bewiesen, dass sie noch über Steigerungspotzenzial verfügen. Auch vor Bands wie Insominium brauchen sich die noch unbekannteren Finnen nicht zu verstecken. Ist es nicht schön, eine Banddiskografie über die Jahre zu verfolgen, die dauerhaft an Klasse gewinnt? Dann besorgt euch doch einfach die Werke von Omnium Gatherum, aber bitte nicht die neuste Auskopplung Beyond vergessen! Anspieltipps: Alles
Markus W.
10
10
Weitere Beiträge
Blind Guardian Twilight Orchestra – Legacy Of The Dark Lands