Photo Credit: Carl Glover

Porcupine Tree: veröffentlichen „Closure/Continuation.Live“ am 08.12.

Als Porcupine Tree 2010 nach ihrer bisher größten Headline-Show in der Londoner Royal Albert Hall in die Pause gingen – nach einer Karriere, die sich über mehr als 20 Jahre und zehn Studioalben erstreckte – waren sie eine echte Kultband. Obwohl sie von ihrer eingefleischten Fangemeinde sehr verehrt wurden, blieben sie in der breiteren Welt weitgehend unbekannt – eine sehr britische Anomalie, deren einzigartige Musik innerhalb eines einzigen Songs zwischen wütendem, ausladendem Rock’n’Roll, Ambient-Techno und himmelwärts schwebender Akustik wechseln konnte und deren Texte meist in den dunkleren Ecken der menschlichen Psyche angesiedelt waren.

Als Porcupine Tree (Steven Wilson – Gesang, Gitarren, Keyboards; Richard Barbieri – Keyboards, Synthesizer; Gavin Harrison – Schlagzeug) ihre Rückkehr für 2021 ankündigten, sah die Sache schon etwas anders aus. Ihr Kult war stetig gewachsen.

Photo Credit: Carl Glover

Porcupine Trees elftes Album Closure/Continuation wurde veröffentlicht und erhielt durchweg begeisterte Kritiken. Es erreichte Platz 2 der britischen Albumcharts, Platz 1 in Deutschland und die Top 10 in ganz Europa. Die anschließende Arena-Tournee der Band führte über vier Kontinente und vor über 150.000 Menschen, von denen viele die Band noch nie zuvor gesehen hatten. Jeden Abend spielte die Band fast drei Stunden lang und schöpfte dabei aus einem reichen Fundus, der in den letzten zehn Jahren schlummerte und unberührt geblieben war. Die Reaktionen der Fans waren von Stadt zu Stadt geradezu ekstatisch.

Closure/Continuation.Live dokumentiert perfekt die triumphale Rückkehr von Porcupine Tree auf die Bühne. Der Live-Mitschnitt, der am 7. November 2022 im 17.000 Zuschauer fassenden Ziggo Dome in Amsterdam aufgenommen wurde, versetzt den Zuhörer/Zuschauer für die Dauer der Show mitten auf die Bühne, wo psychotrope Bilder hinter der Band explodieren, während sie ein Set der Superlative spielen, das – um Steven Wilsons Worte zu verwenden – „keine Hits“ enthält, von denen jeder einzelne wie eine Hymne aus einem alternativen Universum aufgenommen wird.

Auf Closure/Continuation.Live spielen Wilson, Barberi und Harrison zusammen mit den Tourmusikern Randy McStine (Gitarre) und Nate Navarro (Bass) einen Großteil des Reunion-Albums von Porcupine Tree aus dem Jahr 2022 (einschließlich der Singles Harridan und Of The New Day) sowie klassische Stücke wie Trains, Fear Of A Blank Planet und Anesthetize.

Im Zuge der Ankündigung von Closure/Continuation.Live wurde ein speziell ausgewählter Ausschnitt von Harridan jetzt überall online verfügbar bereitgestellt – ein besonderer Höhepunkt sowohl des Studioalbums als auch des Ziggo Dome-Sets, der die Band in glänzender Form zeigt.

Seht euch Harridan live jetzt hier an:

Closure/Continuation.Live – Tracklisting:

1. Blackest Eyes
2. Harridan
3. Of The New Day
4. Rats Return
5. Even Less
6. Drown With Me
7. Dignity
8. The Sound Of Muzak
9. Last Chance To Evacuate Planet Earth Before It Is Recycled
10. Chimera’s Wreck
11. Fear Of A Blank Planet
12. Buying New Soul
13. Walk The Plank
14. Sentimental
15. Herd Culling
16. Anesthetize
17. I Drive The Hearse
18. Sleep Together
19. Collapse The Light Into Earth
20. Halo
21. Trains

(Vollansicht im Time For Metal Release-Kalender hier)

Diverse Bundles sind über den Band Store erhältlich: https://porcupinetree.lnk.to/PTCC/townsend
Pre-Order: https://porcupinetree.lnk.to/CCL

Porcupine Tree sind:
Steven Wilson – Gesang, Gitarren, Keyboards
Richard Barberi – Keyboards, Synthesizer
Gavin Harrison – Schlagzeug

Porcupine Tree online:Website | Facebook | Instagram