Santa Cruz: Hardrocker melden sich mit neuem Song „Changing Of Seasons“ zurück

Santa Cruz geben Performances auf Sommerfestivals bekannt, neues Album im Herbst!

Santa CruZ, eine der hoffnungsvollsten aufstrebenden Hardrock-Truppen, melden sich mit ihrer neuen Single Changing Of Seasons aus der Versenkung zurück. Der Song, produziert und mitverfasst von Kane Churko (Ozzy Osbourne, Disturbed, Five Finger Death Punch), ist ab sofort auf Spotify, Apple Music, Bandcamp und weiteren digitalen Plattformen erhältlich.
Und hier findet ihr das dazugehörige – von Rafael Ortega von Ecliptic Visions designte – Lyric-Video:

Changing Of Seasons gibt einen ersten Ausblick auf Santa Cruz’ neues, im Herbst erscheinendes Album. Das Release wird die Band beim amerikanischen Louisville Louder Than Life Festival (27. – 29. September), wo unter anderem auch Guns N’ Roses auftreten, zelebrieren. In den Vormonaten allerdings hat die Band bereits einige hochkarätige EU-Shows auf dem Plan, sowohl ein Date in Köln, gemeinsam mit Whitesnake, als auch einige Festivals in der finnischen Heimat stehen an. Weiter unten findet sich eine Liste, die natürlich in den kommenden Wochen erweitert wird.

In den Worten von Sänger/Gitarrist Archie CruzChanging Of Seasons handelt davon, im Leben durch die Hölle zu gehen und sich ungeachtet der Umstände ans Tageslicht zurückzukämpfen! Dieser Song ist für all die Kämpfer und Überlebenden da draußen. Musikalisch gesehen habe ich in Kane Churko den Perfekten Komplizen gefunden, mit dem wir für Santa Cruz eine komplett neue Klanglandschaft erschaffen konnten, die einen großen Schritt nach vorn für die Band bedeutet.”

Changing Of Seasons markiert den Anfang eines neuen Kapitels in der Geschichte von Santa Cruz, die auf beiden Seiten des Atlantiks in der 5-Jahres-Periode nach dem Release ihres umjubelten 2013er Debüts hohe Wellen schlugen. In Europa kletterte die Band mit zwei Alben in die Top 5 ihres Heimatlandes, supportete Hochkaräter wie AC/DC und lieferte auf großen Festivals wie dem Download in UK überzeugend ab. Währenddessen erschien die Band außerdem in den USA in der Show Breaking Band des Senders AXS TV, spielte Auftritte beim Rock On The Range sowie der ersten Motörboat-Kreuzfahrt und tourte gemeinsam mit I Prevail, Amaranthe und Sebastian Bach.

Mitten in einer US-Tour mit Fozzy im letzten Frühjahr jedoch trennten sich die Wege von Archie und seinen damaligen Bandkollegen. Bereits kurz danach schwor er jedoch: “The saga ain’t over yet” und zog für einige Zeit nach Las Vegas um, um dort mit Churko im Hideout Recording Studio (In This Moment, Papa Roach, Halestorm) das neue Album der Band zu schreiben und aufzunehmen.

Changing Of Seasons ist ein energiegeladener Rocksong, der sich darum dreht, die Kontrolle über dein Leben zurückzuerlangen und es zu verändern”, gibt Churko zu Protokoll. “Ich denke, es fasst viel über Archies Weg zum neuen Album und darüber, wie er dazu fähig war, sich angesichts widriger Umstände neu zu erfinden, zusammen. Dieser Song ist ein Beleg für seine Zielstrebigkeit und Stärke als Künstler, und ich glaube, dass Hörer und Publikum dies ebenso empfinden werden.”

Archie und der neue Leadgitarrist Pav Cruz verlegten im Anschluss ihren Wohnsitz nach Hollywood, wo sie die neuen Mitglieder Ero Cruz (Bass) und Toxy Cruz (Drums) rekrutierten und mit nahezu religiöser Inbrunst für das zu proben begannen, was sich nun in Form einer ausgiebigen Tour rund um den Globus darstellt.

O-Ton zur Ankündigung von Archie Cruz:
“Das ganze Projekt rund um Cruz-Album Nr. 4, von den anfänglichen Demos in Finnland über die Aufnahmesessions mit Kane Churko in Las Vegas bis zur Audition- und Probephase in Hollywood, war bis jetzt ein unglaublicher Trip. Ich kann es kaum erwarten, diese Reise fortzusetzen und gemeinsam mit Pav, Ero und Toxy auf Tour zu gehen. Die Band klingt hammermäßig und besser denn je, und wir werden über die Festivals wie ein Hurricane hereinbrechen!“

Santa Cruz live 2019
(weitere Tourdaten folgen):

7. – 9. Juni  Hyvinkää, Finnland – Rockfest
27. – 29. Juni  Seinäjoki, Finnland – Provinssirock
7. Juli  Köln, Deutschland – Palladium w/ Whitesnake
12. – 13. Juli  Tampere, Finnland – Sauna Open Air Festival
27. – 29. September  Louisville, Kentucky, USA – Louder Than Life Festival

Santa Cruz online:
https://www.facebook.com/santacruzband/
https://www.instagram.com/santacruzbandofficial/
https://twitter.com/santacruzband