Savatage – The Wake Of Magellan (Vinyl Re-Release)

Der Meilenstein wird tief in die weiche Erde getrieben

Artist: Savatage

Herkunft: Tampa, USA

Album: The Wake Of Magellan (Vinyl Re-Release)

Spiellänge: 60:06 Minuten + Bonusmaterial

Genre: Progressive Metal, Heavy Metal, Power Metal

Release: 23.09.2022

Label: earMUSIC/Edel

Link: https://savatage.com/

Aktuelle Bandmitglieder:

Gesang, Keyboard, Klavier – Jon Oliva
Gesang – Zachary Stevens
Gitarre – Chris Caffery
Gitarre – Al Pitrelli
Bass – Johnny Lee Middleton
Schlagzeug – Jeff Plate

Tracklist:

  1. The Ocean
  2. Welcome
  3. Turns To Me
  4. Morning Sun
  5. Another Way
  6. Blackjack Guillotine
  7. Paragons Of Innocence
  8. Complaint In The System (Veronica Guerin)
  9. Underture
  10. The Wake Of Magellan
  11. Anymore
  12. The Storm
  13. The Hourglass
  14. Turns To Me (Live in Neu Isenburg 1997)

Die Vinyl Re-Release Serie der amerikanischen Progressive Heavy Metal und Power Metal Band Savatage steht kurz vorm Ende. Heute steht mit The Wake Of Magellan das vorletzte Album auf dem Programm, welches am 23.09.2022 über earMUSIC/Edel veröffentlicht wurde und die Werke aus dem Hause Atlantic Records komplettiert. Bis auf das Debüt und die letzte Platte stammen alle Alben aus der Presse des Labels. Fans, die Angst haben, ihre Sammlung aufgrund dieser Konstellation nicht voll zu bekommen, denen darf gesagt sein, dass die Serie zu Weihnachten mit Poets Madmen den Abschluss findet. Somit stehen sowohl das letzte Langeisen als auch Sirens gemeinsam neben den anderen neun Alben.

The Wake Of Magellan setzte den Weg der Band konsequent fort und greift dabei die bekannten Metalsäulen auf, um diese weiter in verstrickte Rockklänge zu entführen. Starke Lyrics, lebhafte Elemente und die Poesie von Paul O’Neills erschaffen in den über 60 Minuten ein Werk, das besonders beim melodischen Heavy Metal Volk ankommt. Mit dem Hang zum progressiven Rock und vollgepackten Keyboardpassagen springen die Musiker in ein dichtes Spinnennetz aus liebevollen Hymnen und wahnsinnigen Atmosphären. Höhepunkte kann man viele ausmachen. Vom Opener The Ocean, über Paragons Of Innocence bis hin zum Titeltrack The Wake Of Magellan oder auch dem kürzeren Intermezzo The Storm – alles passt zusammen. Jon Olivas Sprung in die Rockoper ist nicht nur geglückt, sondern stieß mit dem Silberling weitere Türen auf. Dramatisch lässt das dritte Konzeptalbum keine Fragen aufkommen. Die Savatage der ersten Tage bleiben Schnee von gestern und der Sprung zu neuen Ufern macht die Amerikaner nicht nur unglaublich vielseitig – die Entwicklung innerhalb von zehn Studioalben und 14 Jahren kann als bombastisch bezeichnet werden. The Wake Of Magellan erschien im September als exquisite 33rpm Doppel-LP auf 180 g Vinyl in den Regalen und wird um eine limitierte Sammleredition auf transparent-orangenem Vinyl ergänzt, der ein lentikularer Druck des maritimen Cover-Gemäldes beiliegt. Der Clou: Je nach Betrachtungswinkel bewegt sich das abgebildete Schiff. Beiden Editionen gemeinsam sind ein Mastering extra für Vinyl, das hochwertige Gatefold sowie ein aufwendig illustriertes 12-seitiges LP-Booklet.

Savatage – The Wake Of Magellan (Vinyl Re-Release)
Fazit
Im Jahr 1997 sorgten Savatage mit The Wake Of Magellan für viele offene Münder. Klar gab es am Weg der Männer um Jon Oliva auch kritische Worte. Verfechter der guten alten Zeiten wurden weiter verprellt. Auf der anderen Seite entstand durch The Wake Of Magellan das neue Gesicht der Kapelle, welches immer mehr Konturen annehmen konnte. Wer mehrstimmige Gesänge liebt, Rockimpulse auf die Ohren braucht, die wie ein Phönix aus der Asche auftauchen und die Liebe zum Detail aufsaugen, kommt in den Tracks voll auf seine Kosten. Neben den genannten materiellen Gründen noch mal zuzugreifen, spricht auch der Bonustrack Turns To Me (Live in Neu Isenburg 1997) für die Empfehlung. Ein Jahr voller Savatage wartet nun nur noch aufs Finale mit Poets & Madmen. 

Anspieltipps: The Ocean, The Wake Of Magellan und The Storm
René W.
8.5
Leser Bewertung2 Bewertungen
8.7
8.5
Punkte